Brushless Motoren laufen nicht richtig?

mloeffler  12.02.2023, 17:26

Du sprichst von den Motoren (Mehrzahl) und dem Regler (Einzahl) gibt es einen oder Zwei Regler? Ist das Y zwischen Regler und Motor oder zwischen Empfänger und 2 Reglern?

ChickenWings04
Fragesteller

2x Motoren und 2xRegler Y-Kabel zwischen Reglern und Empfänger

2 Antworten

Das macht mich ein wenig ratlos. Der Hinweis von Jemand750 , dass bei einem Regler das BEC getrennt werden muss, ist schonmal gut.

Um den Fehler weiter einzugrenzen wäre es gut wenn du mal die Regler untereinander tauschen könntest. Läuft dann immer noch der gleiche Motor schlechter, liegt‘s am Motor oder dem Jetantrieb wechselt die „schlechte“ Seite ist etwas mit dem Regler nicht i.O.

wenn es nicht der Regler ist, dann kann es an dem Jetantrieb liegen, ist der eine vielleicht schwegängiger, oder fluchtet die Wellenkupplung nicht?

Oder der Motor hat tatsächlich einen weg. Da gibt’s dann auch wieder mehrere Möglichkeiten. Welle verbogen, Lagerschaden, oder irgendwo ist die Wicklung nicht OK. Gerade letzteres kann den Regler ganz schön in Schwierigkeiten bringen.

Zu guter letzt kann auch noch die Verkabelung Regler/Motor schuld sein. Alle 3 Kabel vom Regler zum Motor sollten gleich lang und gleich dick sein.

Bei Brushless Motoren ohne Sensoranschluss muss der Regler über das was er auf den Motorkabeln misst auf den Betriebszustand des Motors und die Lage des Läufers schließen. Ist die Verkabelung irgendwie komisch, kann das der Regler nicht „wissen“ und gibt u.U. Eine falsche Frequenz auf den Motor.

Wird jeder motor mit einem eigenen regler betrieben?

Normalerweise werden bei mehrmotorigen modellen die regler auf einzelnen kanälen angesteckt, und elektronisch über den gleichen knüppel gesteuert. Achtung: bei einem regler muss das rote kabel beim empfängeranschluss entfernt werden, um einen kurzschluss zu vermeiden!

ChickenWings04
Fragesteller

Ja, jeder Motor hat einen eigenen Regler

ChickenWings04
Fragesteller
@Jemand750

Nein, die Regler sind gemeinsam über ein Y-Kabel auf einem Kanal angeschlossen, auf Empfehlung des Herstellers.

Jemand750  12.02.2023, 17:40
@ChickenWings04

Ok, würde ich so nicht machen. Da kann leicht sein, dass die motoren nicht synchron laufen.

Bin selber Tüftler und erfahren, und ich würde auf jeden fall zwei kanäle verwenden. So kannst du außerdem die Drehzahl an das ruder koppeln und mit unterschiedlichen drehzahlen kurven fahren -> mehr sicherheit