Welcher Motor für Seilwinde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die baulichen Verhältnisse nicht und du musst selber feststellen, ob folgende Lösung möglich ist.

Wenn du eine Rolladenwelle als "Seiltrommel" verwendest und beide Seile dort auflegst, laufen die völlig synchron und der Fernseher kann sich nicht verkanten oder schief hängen.

Als Antrieb verwendest du einen entsprechend starken Rolladenantrieb (Rohrmotor), den du dir in einer Tabelle aussuchen kannst - der auf dem Foto unten kann 115kg heben und kostet ca. 40€ - dazu kommt dann noch die drahtlose Fernbedienung mit ca. 20€.

Da der Rolladenmotor einstellbare Endschalter hat, kannst du die Endstellungen des Fernsehers leicht einstellen.

Möglicherweise ist auch eine Steuerung über App möglich aber danach müsste ich nach Dienstschluss suchen.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
 - (Fernseher, Motor, Elektrik)
Fragenfragen858
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das ist mal eine Antwort mit der man wirklich etwas anfangen kann. Hat mir sehr geholfen!

Je nach Geschwindigkeit einen 3 Volt Motor aus einem Spielzeug oder einen 1400kw Caterpillar Diesel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenfragen858
Fragesteller

Das geht in eine völlig andere Richtung, als ich mir vorstelle und die in frage kommt.