Hilfe bei Kondensator Spule Schaltung?

3 Antworten

Hallo,

das solltest du aber auch aus dem Unterricht herleiten können:

Zum Einschaltzeitpunkt von Ue:

  • Kondensator - lädt sich auf - kleiner Widerstand - wirkt wie ein Kurzschluss
  • Spule - das Magnetfeld baut sich auf - sehr großer Widerstand - wirkt wie eine Unterbrechung

Nach einiger Zeit (eingeschwungener Zustand):

  • Kondensator - ist aufgeladen, es fließt also kein Strom mehr - wirkt wie Unterbrechung
  • Spule - Magnetfeld besteht - es fließt Strom - wirkt wie ein Kurzschluss

Und den Verlauf der Aufladung des Kondensators und der Spule ist dem Linienverlauf dargestellt.

Warum Kondensator und Spule so wirken kann man in dem Lehrbuch nachlesen.

Grüße aus Leipzig

Der Kondensator C wirkt wie eine Unterbrechung wenn er voll aufgeladen ist. Er ist dann quasi satt und kann keine weitere Ladung mehr aufnehmen. Der Stromfluss kommt zum Erliegen. Dann kann man ihn sogar aus der Schaltung entnehmen und eine Unterbrechung hinterlassen ohne dass sich am Gesamtzustand etwas ändert.

Eine Spule wirkt im Einschaltmoment wie eine Unterbrechung. Der kleine anfängliche Stromfluss bewirkt über das sich aufbauende Magnetfeld sofort eine Gegenspannung in Höhe der angelegten Spannung wodurch der Stromfluss praktisch abgeschnürt wird. Nur im Einschaltmoment wirkt die Spule wie eine Unterbrechung. Wenn das Magnetfeld jedoch voll aufgebaut ist und sich nicht mehr ändert verschwindet auch die Gegenspannung, so dass die Spule nur noch als Draht wahrgenommen wird und als Kurzschluss betrachtet werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wäre kein C und kein L würde die Eingangsspannung Schlgartig auf Ue steigen.

Also gleich wie bei die grüngelbe Linie.

Wäre eine Glühbirne am Ausgang würde das Licht sofort an sein.

Jetzt nehmen wir nur C

Kondensator kannst du dir Vorstellen wie das Symbol

2 Metallplatten hegenüber aber ohne Verbindung (Isoliert)

Wenn man jetzt einschaltet ist der Kondesator ja leer.

Durch die Spannung fließt theoretisch unendlicher Strom bis der Kondensator Ue erreicht hat.

Dann fließt gar kein Strom mehr - eine Seite ist Positiv geladen, die andere Negativ und durch die Isolierung kann kein weiterer Strom fließen

Er Unterbricht den Strom

Durch den Wiederstand wird der Ladestrom begrenzt und es ergibt sich die untere blaue Linie

Der Kondensator lädt sich langsamer und hebt höher eine Spannung wird auch immer langsamer auf, da immer weniger Spannung am Wiederstand abfällt und dadurch der Strom immer geringer wird.

Kurz.

C erst Kurzschlusch

C dann Unendiche Wiederstand durch die Isolierung

Bei der Spule ist es umgekehrt

Wenn man Spannung anlegt baut sich ein Magnetfeld auf.

Durch dieses entsteht eine Gegenspannung.

Die Spule versucht also den Strom gleich zu halten.

Der Strom steigt nur langsam und wird dort quasi unendlich

Deshalb wirkt die Spule bei dem Anlegen von Ue wie ein Offener Schalter.

Und nach der Zeit wie ein geschlossener Schalter

skkdkd
Fragesteller

Alles verstanden bis auf den satz „der strom steigt nur langsam und wird dort quasi unendlich“