Spannungsrichtung im Stromkreis(Kondensator und Spule)?

3 Antworten

Der Strompfeil zeigt die Richtung des Stromes zeigt an. Demnach wird in diesem Moment der Kondensator geladen. Die Spule wirkt als Spannungsquelle (Induktionsspannung). Folglich zeigen die Spannungspfeile an Spule und Kondensator in die entgegengesetzte Richtung der eingezeichneten Pfeile.

LG H.

Spannungspfeile kann man zeichnen wie man will, nur muss man dann konsequent bleiben. In deiner Zeichnung ist UL=UC, wenn man einen Pfeil umdreht gilt UL=-UC.

Es gibt hier auch keine "Quelle", nur passive Elemente.

Die Spannung kannst du im Prinzip einzeichnen, wie du willst. Je nach "Pfeilrichtung" ändert sich das Vorzeichen der Spannung.

tothemoon18
Fragesteller

Absolut richtig, habe vergessen zu sagen, dass beide Spannungen aber laut Angabe positiv sind. Was würdest du da sagen?

YBCO123  26.02.2023, 08:21
@tothemoon18

Das wäre ein Fehler...woher hast du es? Kann ich mir kaum vorstellen, vielleicht interpretiert du es falsch?