Welche Richtung Spulenspannung?

Betrachtet man im Allgemeinen solch eine Spule als Erzeuger oder Verbraucher?

2 Antworten

Die Spule wirkt beim Einschaltvorgang als Spannungsquelle (Induktionsspannung wirkt der Quellenspannung der Spannungsquelle entgegen).

LG H.

Der Pfeil gibt ja nur eine Zählrichtung vor, der Wert könnte bei dieser Richtung auch negativ sein.

Beim Einschalten ist U2 aber tatsächlich positiv, anfangs sogar 12V. Das ist genau entsprechend der Lentz'schen Regel, denn der Strom ist anfangs dann null. Wäre U2 negativ, hätte man ja kein entgegenwirkendes Verhalten. Einer Stromänderung wird durch das Auftreten einer positiven Spannung u2 entgegen gewirkt.