Induzierte Spannung in einer Spule erhöhen?

3 Antworten

Hi, wie induzierst Du denn die Spannung und was sagt die Formel dazu?

Größere Feldstärke, höhere Geschwindigkeit (Feldveräbderung) als Vorschlag. Ist bei mir schon eine Weile her, aber dann weißt Du, in welche Richtung Du suchen musst.

Toasti252
Fragesteller

Wir haben noch nix dazu gerechnet da ich erst in der 9. Schulstufe bin aber als Beispiel wird nur eine Spule mit einem Staabmagneten abgebildet

Benutzer102023  17.01.2024, 23:29
@Toasti252

Vielleicht hat der Lehrer ja etwas gezeigt, den Magnet mal langssm und mal schnell bewegt, einen stärkeren Magneten genommen odef eine Spule mit mehr Windungen

... mir fallen ad hock schon drei ein.

Eingangsspannung erhöhen
Windungen der primären Spule reduzieren
Windungen der sekundären Spule erhöhen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Physik, Magnet, Spule)

Wenn die Spannung durch einen bewegten Magneten erzeugt wird :

- stärkerer Magnet nehmen

- den Magnet schneller bewegen

- mehr Windungen