Spulen parallel um Induktivität zu verringern?

2 Antworten

Kondensatoren parallel schalten um höhere Kapazität zu erreichen, Spulen in Reihe. Besser ist es aber, mit einer Spule die gew. Induktivität zu erreichen.

blackwood372
Fragesteller

Warum ist es besser mit einer Spule die gewünschte Induktivität zu erreichen?

blackwood372
Fragesteller
@CatsEyes

Aber ich könnte ohne Bedenken und Anpassungen Spulen parallel schalten?

CatsEyes  12.12.2022, 13:40
@blackwood372

Spulen parallel erhöht eben nicht deren Induktivität. In Reihe ja.

Du kennst die Gesetze für die Reihen- bzw. Parallelschaltung von Widerständen?

Die gelten auch für die komplexen Impedanzen 1/jwC bzw. jwL.

Daraus kann man dann ableiten, unter welchen Bedingungen Kapazitäten und Induktivitäten verkleinert bzw. vergrößert werden können.