Kondensator in Reihe und parallel?

3 Antworten

Ein Kondensator mit ordentlicher Kapazität parallel zur Diode geschaltet bewirkt, dass beim Ausschalten der Spannungsquelle die Diode noch eine Weile weiterleuchtet. Anwendung Fahrradrücklicht.

Ein Kondensator in Reihe zur Diode bewirkt, dass die Diode beim Einschalten kurz aufleuchtet. Merke: Im ersten Moment des Einschaltens fließt der maximal mögliche Strom durch den Kondensator.

Im ersten Beispiel wird die LED leuchten, der Kondensator hätte keinen Effekt.

Im zweiten Beispiel würde die LED nicht leuchten, weil der Kondensator nur Wechselspannungen durchlässt, Gleichspannungen sperrt er. Somit bleibt die LED aus.

Die Batterie müsste andersherum gepolt sein, sonst leuchtet die LED in beiden Fällen nicht.

Da wir es hier mit Gleichspannung zu tun haben, kann man den Kondensator weglassen. Im unteren Beispiel wäre dann der Stromkreis unterbrochen.

Die LED leuchtet in beiden Fällen nicht, weil sie in Sperrrichtung liegt.

yarik
Fragesteller

würde es einen Unterschied geben, wenn ich statt Kondensator einen Elko verwende?

tunik123  21.02.2023, 15:10
@yarik

Wenn man in der unteren Schaltung einen Elko verwendet (der groß genug ist) und die LED richtig herum anschließt, würde beim Einschalten der Spannungsquelle die LED kurz aufleuchten. (solange, bis der Elko geladen ist)

ThomasM1982X  21.02.2023, 15:52
@yarik

Im ersten Beispiel würdest du durch einen Elko die Versorgungsspannung etwas stabilisieren, was aber bei der Schaltung mit LED sinnlos ist, denn die Batteriespannung ist stabil genug um die Led leuchten zu lassen.

yarik
Fragesteller
@ThomasM1982X

Und falls ich im ersten Beispiel noch einen Schalter reinbastle, der den Stromkreis unterbrechen kann.. Wie würde sich das dann auf meine LED auswirken mit Elko?

ThomasM1982X  21.02.2023, 16:08
@yarik

Oben links zwischen der Batterie und und dem positiven Kondensatoranschluss käme dann der Schalter in Reihe hinein. Dann kannst du deine Schaltung an oder ausschalten wie du magst. Mehr passiert nicht. Ist wie, als würdest du eine Batterie an oder abklemmen.

yarik
Fragesteller
@ThomasM1982X

Verzögert der Kondensator dann nicht aber das an und ausgehen der LED?

ThomasM1982X  21.02.2023, 19:02
@yarik

Bei dem ersten Beispiel, bei welchem der Elko parallel zur Batterie liegt nicht. Beim zweiten Beispiel schon. Kommt aber auf die Kapazität des Elkos an, je höher diese ist, um so länger dauert es bis der Elko geladen ist.

yarik
Fragesteller
@ThomasM1982X

Ok, angenommen zweites Beispiel mit Elko (Reihenschaltung) und zusätzlich davor noch ein Schalter..

Ich betätige den Schalter und Strom fließt durch Elko und Widerstand zur LED und leuchtet kurz auf bis der Elko aufgeladen ist. Jetzt wieder Schalter drücken und Stromkreis unterbrechen. Würde dann der Elko seine restliche gespeicherte Energie noch kurzzeitig an die LED abgeben, sodass sie kurz aufleuchtet oder passiert dann einfach garnix?

tunik123  21.02.2023, 19:16
@yarik

Bek Ausschalten passiert nichts dergleichen.

Und es kommt noch schlimmer 😉

Der Elko bleibt aufgeladen und beim nächsten Einschalten passiert auch nichts.

yarik
Fragesteller
@tunik123

hä, aber dann ist das doch totaler Müll und es macht überhaupt keinen Sinn Elkos und Kondensatoren in Reihe zu irgend einem Verbraucher zu schalten.

tunik123  21.02.2023, 19:56
@yarik

Es kann Sinn haben, ich habe so etwas auch schon selbst gebaut. In dem Fall war es ein Relais in Reihe zu einem Elko. Das Relais sollte beim Einschalten der Spannung nur kurz anziehen und dann wieder abfallen.

Da musste ich aus den bereits genannten Gründen eine Widerstand parallel zum Kondensator schalten, damit der sich wieder in absehbarer Zeit entlädt.