Was bezweckt eine Spule und ein Kondensator auf Platinen?

3 Antworten

Spulen und Kondensatoren haben ein frequenzabhängigen Widerstand, diesen macht man sich zu Nutzen um unerwünschte Spannungsverläufe auszufiltern.

Oft werden Spulen in Reihen zum Verbraucher geschaltet, um hochfrequente Störsignale nicht in das Gerät eindringen zu lassen und umgekehrt sollen hochfrequente Signal nicht in die Versorgungsleitung , Netzleitung (230V~) gelangen. Denn es gibt mittlerweile sehr viele elektronische Geräte, die bei Störsignalen ein Fehlverhalten zeigen würden.

Oft werden auch Kondensatoren parallel zum Verbraucher geschaltet, diese erfüllen dann den gleichen Zweck, wie Spulen in Reihen geschaltet. Störsignale vermeiden.

Beispiele:

Mantelstromfilter bei Signalleitungen (dicke Knubbel an der Leitung), VGA-Monitor-Kabel, USB-Ladekabel, ...

In konventionellen Netzteilen werden große Elektrolytkondensatoren (Sieb Elkos) eingesetzt um Spannungsschwankungen Aufgrund der Gleichrichtung (Dioden) geglättet.

Auch in Audio- und Computeranwendungen werden Störsignale mit Spulen in Reihen bzw. Kondensatoren parallel an der Ausbreitung im ganzen Gerät verhindern. Vor allem Computer erzeugen aufgrund der steilen Signalflanken (vgl. Binär 1 und 0) hochfrequente Störsignale die unbedingt gedämpfte werden müssen, da sonst Fehlfunktion in anderen Teilen der Computer-Schaltung entstehen könnten. Die Versorgungsspannung muss "sauber" bleiben.

Kondensatoren werden auch in Oszillatoren oder Taktgebern (NE555) verwendet (vgl. Ladekonstante Tau), um längere Zeitabläufe elektronische zu erreichen oder zu bilden. Oder Verzögerungen zu erreichen (Anlaufkondensator, Phasenverschiebung bei Elektromotoren für Wechselspannung).

Auch kann man mit RL- oder RC-Gliedern Tiefpass und Hochpassfilter realisieren. Vergleiche Equalizer oder Höhen/Bassregelung bei Audioverstärkern.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur Beispiele:

Oberschwingungsanteile ausgleichen oder unregelmäßigkeiten im Spannungsverlauf ausgleichen (Kondensator)

Phasenverschiebung entgegenwirken usw.

Musst ja bedenken, dass jede Leitungsbahn ne Spule bilden kann. darum findet man z.B: auf Mainboards sogut wie nie rechtwinklige Leiterbahnen, Richtungswechsel auf der Platine sind fast immer 2x 45° und nicht 90° da man sonst ungewollte induktivitäten hat (oder bestehende zumindestens Mindern kann).

Und sonst...je nach anwendungszweck kann man verbauen was man möchte.

Zusammen können sie einen Schwingkreis bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.
weckmannu  01.04.2019, 08:12

Wenn sie parallel geschaltet sind.

Transistor3055  01.04.2019, 23:41
@weckmannu

Richtig!

Jedoch es gibt auch Schwingkreise wo L und C in Reihe geschaltet werden. Denn dann gibt es eine "Spannungsüberhöhung" bei der Resonanzfrequenz.

Nennt man Reihenschwingkreis: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis

Im Parallelschwingkreis gibt es hingegen ein "Stromüberhöhung" bei der Resonanzfrequenz.

Beides sind Schwingkreise.