Wozu dient der Befehl „Eingabe.getInt(0)“ in Java?

regex9  05.12.2021, 18:25

Von welchem Typ ist Eingabe? Wenn es sich um eine Klasse handelt: Wie sieht ihre Definition aus?

NiSoSef
Fragesteller

Der Typ ist Double. Es handelt sich um einen Währungsrechner.

Es sieht so aus:

Eingabe.read („Geben Sie den Eurowert ein „)

double Eurowert = Eingabe.getdouble(0);

regex9  05.12.2021, 19:13

Das beantwortet meine Frage nicht. Ein Double-Typ kann es nicht sein, denn der kennt weder eine Methode read, noch getdouble.

NiSoSef
Fragesteller

Das ist komisch, ich bin nicht so in dem Thema drin. Aber getdouble kommt in der Lösung definitiv vor. Leider wird die Funktion dort nicht beschrieben.

2 Antworten

Anhand der Namen lässt sich lediglich sagen, dass getInt dir eine Ganzzahl (vom Typ int) liefert, der irgendwo (über die Konsole, über eine grafische Oberfläche, o.ä. - das dürftest du bei Test deiner Anwendung selbst bestimmen können) eingegeben wurde.

Bezüglich des Arguments (0) kann man vermuten, dass die erste Zahl einer Menge von eingegebenen Zahlen zurückgegeben werden soll (Startindex einer Zählung ist stets 0). Es wäre also bspw. möglich, dass das Programm stets eine komplette Zeile ausliest, die z.B. in der Konsole eingegeben wurde und daraus dann alle Zahlen in ein Array oder eine Liste parst. Die getInt-Methode liefert daraufhin die Möglichkeit, auf die jeweiligen Zahlen via Index zuzugreifen.

Genauer ließe sich die Funktionalität nur anhand einer Dokumentation zu dem verwendeten Typ beschreiben oder wenn die konkrete Definition der getInt-Methode (und am besten des kompletten Typs) bekannt wäre. Bei deinen Angaben ist jedoch nicht einmal eindeutig, ob Eingabe der Typname ist (die Schreibung lässt es zumindest vermuten) oder eine Variable, die auf ein Objekt des Typs zeigt (die Namen der Methoden lassen es vermuten).

Es kommt drauf an was "Eingabe" da ist. z.B wenn es ResultSet wäre, könnte man damit eine Variable aus einer MySQL Zeile nehmen.

EinTyppie  05.12.2021, 16:55

Scanner....super obvious ein scanner für konsolen eingaben

NiSoSef
Fragesteller

Es geht um einen Währungsrechner.