Java - wozu " integer.parseint(args 0 ) "?

2 Antworten

Versuche es mal nicht zu tun, dann wirst du merken, dass das ganz schnell ganz schief gehen wird ^^

args[0] enthält einen String, also einen Text. Die Zahl 4 ist nicht gleich dem Text "4".

Also müssen wir erst aus dem Text in args[0] eine Zahl basteln, damit wir sie als Zahl behandeln können, dazu gibt es eben parseInt(String a) die aus dem String a ein Integer rauszaubert ^^

Ich merke noch an:

args[0] enthält den ersten Parameter, mit dem das Programm aufgerufen wurde.

Bei:

java zahlInBinär 45

steht also in args[0] die 45, nur halt als Text und nicht als Zahl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung
SelfEnergy  02.04.2018, 23:53

Nur als Randanmerkung: In dem Code-Beispiel oben kann immernoch einiges schief gehen, da die evtl. NumberFormatException von parseInt nicht aufgefangen wird.

PWolff  03.04.2018, 00:37
@SelfEnergy

Das ist bei Schülerübungen in diesem Stadium erst mal egal.

Wenn man sich mit dem Abfangen von Ausnahmen beschäftigt, sollte man auch weit genug sein, um zu wissen, dass man solche Formatierungen in eigene Methoden verlegt. (Z. B. als "Implementieren Sie eine Methode, die dasselbe leistet wie Integer.toBinaryString")

Für die Umwandlung von einem String in einen Integer

AnonymerNutzer  02.04.2018, 23:11

Welcher String wird hier in einen Integer umgewandelt?

Max32874  02.04.2018, 23:13

Das 1. Argument, dass beim Aufruf des Programms in der Kommandozeile übergeben wird, also die Zahl, die binär gemacht werden soll