Wofür genau braucht man einen Kondensator in elektrischen Bauelementen?

2 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.

  1. Zum Sieben und Glätten einer Gleichspannung in Netzteilen. Höherfrequente Ströme werden gegen die Masse abgeleitet, während Gleichstrom gepuffert und an den Verbraucher weitergereicht wird.

  2. Zum kapazitiven Ankoppeln von Wechselspannungsquellen (Tonfrequenz und Hochfrequenz) an einen Verstärker, um Gleichspannungsanteile vom Verstärker fernzuhalten.

  3. Zur galvanischen Trennung einer zu messenden Schaltung vom Meßinstrument. Auch wieder eine kapazitive Kopplung.

  4. einiges mehr!

Es gibt unterschiedliche Verwendungen in Schaltkreisen für Kondensatoren. z.B.

  • Pufferkondensator (stabilisiert die Gleichspannung, z.B. nach Gleichrichtern oder direkt an ICs)

  • Abblockkondensatoren (Filtern hochfrequente, ungewünschte Störungen raus)

  • In Schwingkreisen

  • Als Blindleistungskompensation

  • Zur Gleichspannungsunterdrückung in Verstärkern

  • In Filtern

  • Zur Phasenverschiebung in Kondensatormotoren