Wie löst man diese Physikaufgabe?

Wisst ihr wie das geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

   Lösung:

 Per Definition ist dann

 und da ist dann

 Umgestellt:

Vielen lieben Dank😊🙏🏼 Weistdu vielleicht auch zufällig wie man die Aufgabe löstdie ich gerade hier ergänzut habe😅

@ahsar2

Wenn ein konstanter Faktor k gemeint ist, dass kf_(LC) = f_(LCR) dann natürlich k=100f_(LCR)/f_(LC)%

Wenn gemeint ist, wieviel Prozent Frequenz dazu kommt bzw. abgezogen wird, dann 100(f_(LC)-f(LCR))/f_(LC)%

Ist meine Lösung richtig: 2,70*10^-5 ?

@ahsar2

*10^(-2)

L = 1/(4[pi]^2*(2,5*10^3)^2*150*10^(-9))

@ahsar2

ja, du musst das 10^3 von den kHz mitquadrieren

@KimMell

Achso okay also lauete das Endergebnis  2,70*10^-2

@KimMell

Super vielen Dank und kannst du mir in der Aufgabe, die ich oben ergänzt habe weiterhelfen, denn da checke ich nichts😅🙏🏼

@ahsar2

hab ich schon geschrieben, sind aber zwei Interpretationen der Aufgabe

@KimMell

Ich habe es nicht verstanden. Würdest du mir vielleicht sagen wie genau man dies löst und was da raus kommt? Ich habe mehrere Aufgaben dieser Art, dann kann ich die besser und alleine lösen. Das wäre echt nett, bitte😅🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Da fehlt die Abb. 288.2b

Also der Lehrer meinte wir brauchen es nicht, ich glaube es ist überflüssid nur der Widerstand ist wichtig

@ahsar2

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber ohne L und C kann ich das nicht ausrechnen.

fo = 1/(2*pi) * 1/Wurzel aus (L * C)

Kennst Du die Formel?

. Musdt Du nach L umstellen und C in Farad rechnen.

Wie stellt man nach L um😅 ?

@ahsar2

Die Wurzel mach obem und dann quadrieren.

fo = 1/(2*pi) * 1/Wurzel aus (L * C)

Wurzel (L * C) = 1/(f0 * 2* pi)

L * C = 1 /(f0 * 2* pi) ^2

L = 1 /[(f0 * 2* pi) ^2 * C]