wie berechnet man den ESR Wert eines Kondensators?

1 Antwort

Wie an jedem normalen Widerstand entsteht auch in einem Kondensator aufgrund des Innenwiderstands Wärme.
Die Verlustleistung berechnet sich nach der Formel P = I2 * ESR.
Je größer der ESR ist, desto größer ist auch die Wärmeentwicklung im Kondensator. Auf diese Temperatur beruht auch die Lebenserwartung.

Hier ist es nochmal deutlicher und tiefergehender erklärt:

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/worauf-es-bei-der-wahl-eines-elektrolytkondensators-ankommt-a-596172/?p=2