Entladen eines Kondensators über einen Widerstand?

1 Antwort

Die Gleichung entspricht der Funktion des Kondensators, es handelt sich nämlich beim Laden um ein begrenztes Wachstum.

In der Praxis machen wir uns das Leben nicht so schwer, hier werden einfache Nehrungsformeln verwendet wie:

t=5*τ

Das heißt wir teilen die Zeit in insgesamt 5 Teile ein und sagen, nach 5*Tau gilt der Kondensator als geladen. Die Zeitkonstante bezogen auf den Widerstand lässt sich mit:

τ=R*C berechnen.

ist weder C noch R gegeben aber eine Zeit bekannt, muss auf eine allgemeinere Gleichung zurück gegriffen werden:

UC=UB*(1-e^(-t/τ)

Lasse dich von den Formeln nicht erschlagen, ich sage es nur, damit du es nur mal gehört hast.

Bei der allgemeinen Gleichung ist es nichts anderes als eine Funktionsgleichung für ein Begrenztes Wachstum, in dem Fall auf die Ladung bzw Entladung eines Kondensators angewandt.

Alleine aber an der einfachen Gleichung

τ=R*C lässt sich erkennen, dass die Lade bzw Entladezeit vom Kondensator und dem in Reihe dazu geschalteten Widerstand abhängt. Je größer der Widerstand, desto länger dauert die Ladung des Kondensators und je größer der Kondensator, desto länger Dauer auch hier die Ladung des Kondensators.