auswirkung der fläche eines kondensators auf die kapazität?

2 Antworten

Die Kapazität eines Plattenkondensators ist C = εₒ • εᵣ • A / d , also ist C proportional zu A.

Erklärung: Wenn ich 2 gleiche Kondensatoren parallelschalte, haben sie doppelte Kapazität (jeder speichert die gleiche Ladung, zusammen die doppelte). Verbinde ich sie direkt miteinander, entsteht ein Kondensator doppelter Fläche. Entsprechend, wenn ich einen Kondensator durchschneide, sodass 2 entstehen mit je halber Fläche.

Schau dir bei Wikipedia & co die Formel an, da wirst du schnell sehen, wie Fläche und Kapazität zusammenhängen und kannst dir daraus auch die Funktion erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems