Einstellbarer Kondensator mit bis zu 10 uF?

3 Antworten

was genau bedeutet, ich muss Kondensator einstellbar machen bis in den Bereich bis zu 10 Mikrofahrad? Wozu soll das dienen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Das gibt es nicht. Du kannst höchstens diverse Werte mittels Dreh Stufenschalter einstellen. Einstellbare Kondensatoren sind deshalb so klein, weil Kondensatoren aus "Platten" bestehen,  die entweder ineinander oder eben voneinander entfernt werden.

Stufenförmig ist es möglich, indem man mehrere Kondensatoren zuschaltet.

Wenn man z.B. ein RC-Glied abstimmen will, nimmt man normalerweise eine feste kapazität und ändert den Widerstand, da das viel einfacher ist.

Variable Kondensatoren mit der Kapazität hab ich auch noch nie gesehen, wenn es sie gibt sind sie wahrscheinlich sehr teuer.