Ist es möglich ein Relais mit 5 volt zu steuern um 12 volt zu schalten?

5 Antworten

Sicherlich geht das, brauchst nur ein entsprechendes Relais. Eines, das mit 5V schaltet und wenn es sogar 230V schalten kann, könntest Du sogar damit das Netzteil mit trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich kannst du das, sofern die spulen Kontakte und die schaltkontakte voneinander galvanisch getrennt sind. Es gibt auch 12 Volt Relais die 230 Volt schalten können. Oft verwendet man sie auch dafür.

Das geht ... du musst nur ein 5 Volt Relais finden ... ( findet man auch) .

Falls du die LED-Streifen noch nicht gekauft hast...Gibt doch genügend viele Stripes, die mit 5V laufen. Könntest die dann direkt an den Fernseher anschließen.

Tust du gucken auf Conrad. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Auch solche Relais