Gibt es ein umgekehrtes Relais?

6 Antworten

Du sagst gerade, wenn die Klappe auf ist, ist das Relais gerade aus aber die Lampe soll an sein, wieso bringst du nicht nen Öffnerkontakt an der Klappe an und versorgst die Lampe dann extra, wenn die Klappe auf und das Relais aus ist?

Man kann natürlich auch alles mit Relais steuern, wenn man es unbedingt umständlich haben will, aber wozu denn? Man kann sogar integrierte Schaltkreise einbauen allerlei Prozessoren.

Das Licht soll eingeschaltet werden mit der Türöffnung, mit der Schließung soll es ausgeschaltet werden, so wie ich das verstanden habe.

Dazu reicht doch ein ganz einfacher Schalter ("Öffner"), der auf Federdruck öffnet. Die Klappe drückt beim Schließen auf die Schalter-Feder und unterbricht damit den Stromkreis. Das ist so wie bei jeder Kühlschranktür! Dort kannst Du Dir den Schalterknopf anschauen. Den findest Du auch im Fachhandel in allen Variationen.

Weißt Du übrigens, warum sich in Schottland keine Kühlschränke verkaufen lassen? Kein Schotte vertraut den Kühlschrank-Türschaltern. Wie soll der Schotte prüfen, dass bei geschlossener Tür das Licht auch wirklich ausgeschaltet ist?

Geh zum Schrottplatz und bau dir aus einem alten Kühlschrank den Türkontakt aus.

Es gibt Relais als Öffner, Schließer oder Wechsler.

Einfach mal bei üblichen Verdächtigen suchen (Conrad, RS, Farnell).

Die meisten Relais haben zwei Anschlüsse. Einer schaltet wenn das Relais nicht anzieht, der anderen nur wenn es anzieht.