Umgekehrter Optokoppler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem CMOS IC kannst du es erreichen.

Der 4066 kann mit einer Spannung (Hi-Pegel) einen bilateralen elektronischen Schalte schalten. Da kannst du dann beliebig Kombinationen "basteln".

Der 4066 (oder 4016) kostet nur paar Cent, enthält 4 elektronische Schalter, kann max. 10 mA schalten (braucht du mehr, musst ein Transistor benutzen) und verbraucht fast keinen Strom. Spannungsversorgung zwischen 5 und 15 V.

Hier mal als Beispiel erklärt:

http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Bilaterale%20Schalter%20-%20Digital%20steuert%20Analog.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonluca007
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo,

interessante Frage ! Ich habe auch nach so etwas gesucht für eine Solarsteuerung (aber nie gebaut). Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei Conrad/Reichelt ein aktives Bauteil zu kaufen, das invertiert reagiert. Stromverbrauch ca. 500 mW, das war mir damals zu hoch... Allerdings gibt es bei solchen Bauteilen keine galvanische Trennung wie bei einem Relais bzw. Optokoppler.

Leonluca007
Fragesteller

Vielen Dank 👍

Reed-Relais sind noch etwas kleiner...