Suche ein Relais?

4 Antworten

Du brauchst nur ein Relais mit mind 3 Wechsler bzw 2 Wechsler und einem Schließer und einen Taster. Mit dem Schließer bzw einem Wechsler baust Du eine Selbsthaltung, die per Taster aktiviert wird und die anderen zwei Wechsler schalten zwischen den beiden Spannungsquellen hin und her... Fällt die Spannung aus, wo die Relaisspule dran hängt, fällt das Relais ab und zieht erst dann wieder an, wenn der Taster betätigt wird...

RareDevil  22.10.2021, 08:37

Ergänzung: Wenn beide Spannungskreise nicht potentialfrei sein müssen, reicht auch ein Relais mit 2 Wechsler, da nicht allpolig umgeschaltet wird...

Du brauchst auf jeden Fall ein 12V-Relais mit mehreren Wechselkontakten.

Die meisten Relais haben mehrere Wechselkontakte.

Außerdem muss das Relais so verdrahtet werden, das es eine Selbsthaltung bekommt.

Angenommen:

Kreis 2 ist über einen Öffner geschaltet. Dann ist Kreis 2 aktiviert, wenn das Relais keinen Strom bekommt und Kreis 1 bleibt deaktiviert. 2.Bedingung erfüllt.

Bekommt dann das Relais Strom (über einen Taster) zieht das Relais an, öffnet den Kontakt zu Kreis 2 und deaktiviert ihn. Gleichzeitig schließt ein anderer Kontakt und Kreis 1 wird aktiviert. Außerdem bleibt, wegen der Selbsthaltung, das Relais weiter angezogen. Kreis 1 sollte dann zusätzlich noch über einen Schalter laufen wegen der manuellen Steuerung.

Um das Kreis 2 jetzt wieder zu aktivieren reicht es, die Selbsthaltung mit einen Taster (Öffner) zu unterbrechen.

Zum Relais brachst du also noch einen Schalter, einen Taster (als Schließer geschaltet) und einen Taster (als Öffner geschaltet).

Ein fertiges Relais dafür gibt es nicht

versuchs mal mit dem finder 55.34.9.012 gibts auch sockel mit schraubkontakten für.

was du da von der logik her beschreibst, ist ein sogenannter selbsthalter. das lässt sich recht einfach relaisieren. du brachst einen taster (öffner) als auschalter, der die spulenspannung unterbricht und einen der vier wechslerkontakte (als schließer angeschlossen) für die slebsthaltung. so wie einen ein taster.

du gibst dauerspannung auf den öffner-taster, von dessen ausgang aus auf den schließer-taster und den wechslerkontakt, sagen wir 11 deines relais. vom schlißerkontakt des relais (14) gehts zur spule (a1) außerdem vom ausgang des schließertasters aus zur spule (a1)

wenn du nun den schließertaster drückst, zieht das relais an und gibt strom für die spule über den eigenen schlißerkontakt frei. das relais bleibt gezogen, bis du auf den öffnertaster drückst. die drei anderen wechslerkontakte stehen dir dann frei zur verfügung für deine umschaltung.

lg, anna

So was gibt es fertig zu kaufen und nennt sich Wiederanlaufschutz.

Normalerweise sind die Schalter für normalen Wechselstrom oder Drehstrom konzipiert.

Es gibt massenhaft Schaltpläne im Netz wenn Du das für 12v Gleichstrom benötigst, dann musst Du das halt entsprechend anpassen.