Relais an Motor (12V) anschließen?

2 Antworten

Dein Relais enthält vermutlich einen Umschaltkontakt. Du musst die Stromversorgung des Motors an jene Pins anschließen, die bei angezogenem Relais verbunden werden. Falls man durch Betrachtung des Relais nicht sieht, welche das sind, musst du das durch eine Messung ermitteln. Oder durch Probieren mit dem Motor. Oder mit dem Datenblatt des Relais.

Die Funktion deiner Schaltung ist dir ja klar: Der Motor wird nur während jener Zeit laufen, in der der Benutzer die beiden richtigen Sensorflächen mit den Fingern verbindet. Nach dem Loslassen wird er wieder stoppen.

Wenn du irgendetwas anderes wolltest, müsstest du die Schaltung erweitern.

Bevid1
Fragesteller

Danke schonmal. Also an denen beiden Polen wo schon ein Draht dran gelötet ist, gehen an die Stromversorgung aber ich verstehe nicht wie ich die 3 anderen Pole anschließen muss?

ultrarunner  02.02.2020, 13:20
@Bevid1

Da ich das Relais nur von unten sehe, kann ich nur vermuten:

Die beiden unteren Pins gehen vermutlich an die Spule. Die musst du gemäß deinem Schaltplan an deine Schaltung anschließen. Von den oberen ist einer die "Wurzel" (gemeinsamer Anschluss) des Umschalters, einer der Öffner und einer der Schließer.

Du musst die Betriebsspannung des Motors über die Wurzel und den Schließerkontakt führen.

Bevid1
Fragesteller
@ultrarunner

Also wenn ich an die beiden Drähte eine Batterie halte hört man dass der Relais anzieht (leises Geräusch).

Aber wie meinst du das „Betriebspannung des Motors über die Wurzel führen“. Meinst du damit dass die beiden Anschlüsse des Motors mit der Wurzel und mit dem Schließerkontakt des Relais verbunden werden müssen?

Das Relais hat mindestens 4 Anschlüsse (eher 5) 2 davon sind für dessen Spule, die anderen Anschlüsse ist zu meist ein Umschalter (1 Öffner, 1 Schließer, gleiche Wurzel) Den Schließerkontakt kannst du in Reihe mit dem Motor und dessen Betriebsspannung anschließen.

Bevid1
Fragesteller

Welcher ist der schließerkontakt und wie kann ich das in Reihe mit den Motor anschließen? Sry bin Anfänger was Elektronik angeht.

Also an denen Polen wo schon ein Draht dran gelötet ist müssen vermutlich an die Stromversorgung gehen.

treppensteiger  02.02.2020, 13:26
@Bevid1

Der Schließerkontakt ist erst geschlossen, wenn das Relais seine Betriebsspannung bekommt. Ein Widerstandsmesser könntest du dir mittels einer 12V Lampe oder Led+Vorwiderstand zurecht basteln.

Ob der Anschluss, wo schon ein Draht drangelötet ist, die Spule des Relais ist, kann dir niemand sagen.

Oder ist dein Problem, dass du nicht weißt, was Reihenschaltung heißt?

Bevid1
Fragesteller
@treppensteiger

Also wenn ich eine Batterie an die beiden gelöteten Drähte am Relais halte hört man das der Relais anzieht (leises Geräusch)

da ja der Relais jetzt noch 3 Pole übrig hat frage ich mich wie ich die jetzt an den Motor anschließe damit der Motor während der Betätigung des Schloss anläuft?