Welches Relais schaltet zwischen zwei Polen abwechselnd hin- und her?

Kerner  31.05.2023, 21:32

Für welche Spannung?

Unknown022005
Fragesteller

12V Gleichspannung

5 Antworten

Das gesuchte Relais ist einfach nur ein normales Relais mit Wechsler-Kontakt. Legst du Spannung an, zieht es an und es schaltet um. Nimmst du die Spannung weg, fällt es wieder an und schaltet dabei erneut um.

Wenn es im Sekundentakt den Zustand wechseln soll soll, musst du halt die Steuerspannung mit einer elektronischen Schaltung entsprechend takten.

Ein sogenanntes bipolares Relais.

Welche Zeit zwischen den Umschalten vergehen, wird durch die Dimensionierung der Ansteuerelemente beeinflusst. Und für solchen Zwecke lassen sich natürlich auch andere Relaistypen verwenden. Es kommt auch dort auf die Steuerung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es so nicht.

Muss man sich selbst zusammenstricken.

Unknown022005
Fragesteller

Uff keine Ahnung wie man das macht😅. Ist sowas einfach zu erlernen? bin "nur" Landmaschinenmechaniker...

treppensteiger  31.05.2023, 21:41
@Unknown022005

Dann nimm ein Blinkerrelais und ein zusätzliches 12V Relais mit Wechslerkontakt, welches durch das Blinkerrelais ein und ausgeschalten wird.

naaman  31.05.2023, 21:48
@Unknown022005

Grob gesagt brauchst du dafür einen einstellbaren Taktgenerator.

Mit so einem Taktgenerator wird die Umschaltfrequenz festgelegt. Der Taktgenerator wiederum schaltet ein Relais. Das Relais muss also wenigstens einen Umschaltkontakt haben. Besser wäre es, wenn das Relais 2 Umschaltkontakte hätte um die Last besser auf die Kontakte verteilen zu können.

Natürlich muss das Relais für die Leistung und den Strom ausgelegt sein. Ferner ist darauf zu achten, das es ein "Gleichspannungsrelais" ist. Weil Gleichspannung beim Abschalten einen Lichtbogen produziert, der die Kontakte wegbrennt.

RareDevil  31.05.2023, 22:07

Natürlich gibt es sowas. Kann eig jedes Multifunktionsrelais mit Wechslerausgang.