Soll ich den Kühlschrank an 12V oder 230V anschliessen?

6 Antworten

nimm die 12 volt variante wenn schon vorhanden,das umwandeln auf 230 braucht extra strom

Bei 12V. Da dann die Verluste vom Wechselrichter entfallen.

Das hatte ich mir erst auch gedacht. Rechnen wir mal mit einem Kühlschrank mit 100 Watt. Wenn der Wechselrichter einen Wirkungsgrad von 80 % hat 125 Watt.

(125/230) = 0,54 Ampere.

Bei der Batterie:

(100/12) = 8,33 Ampere.

Also braucht der Wechselrichter noch über 7 Ampere um den Strom auf 230 Volt zu regeln?

0
@Lukasm99

Nein, die 0,54A müssen mit dem Faktor 230/12 multipliziert werden. Dann hast du die Belastung des Akkus mit 10,3A

0

Man muss ja auch bedenken wenn die Spannung durch einen Trafo angehoben wird, fällt der Strom, aber an der Batterieseite müssen dann halt bei 12V fast 20 A fließen um eine Ausgangsspannung von 230 V zu erreichen!

1
@bauerjonas

Danke:) gibt es eine Rechnung, mit der ich ermitteln kann wieviel Strom ich genau brauch?

Also wenn ich am Wechselrichter 1 Ampere auf der 230 Volt Seite ziehe, wieviel Ampere dies von der Batterie zieht?

0
@Lukasm99

P=U mal I. Das heist 1 A bei 230 V sind 230 W. Und bei 12V sind 12 W = 1A Somit sind  230W bei 12V 19,17 A.

0
@Lukasm99

Auf der 12-Volt-Seite fließen dann 230/12 Ampere = 19,17 Ampere.

0

Da hab ich keine Ahnung, aber normal geht Probieren über Studieren!

0
@bauerjonas

kannst solange probieren, bis Akku leer ist oder das WE vorbei.

0

besser an 12 volt. dann sparst du dir die verlustleistung des wechselichters ein.

die spannung die die batterie / solaranlage abgeben muss sollte zwischen 11 und 14 volt liefern. wie viel ampere. das hängt davon ab, wie viel der kühlschrank braucht.

lg, Anna

Warum glaubt er das nicht mit dem Wirkungsgrad - muss man da noch rechnen?

Der einzige Unterschied ist jedoch, dass zwei Heizungen im Kühlschrank sind (oder drei). Die Ammoniak-Ampulle (Absorber) wird entweder von einer 12 Volt-Heizwicklung oder einer 230 Volt Wicklung erhitzt - oder von der Propangasflamme.

Und das ist die wirtschaftlichere Lösung!!

Denn dann musst du nicht das Schwefelsäure-Paket rumschleppen oder Sorge tragen, ob dein Auto startet - und du kannst den Eiskasten 20 Tage lang betreiben. 

230 V 80 / 85 W

12 V   80 W

Propan 10 bis 15 g/h >> max. 500 h (5 kg-Flasche), also 20 Tage 

Gibt auch die 2- oder 3 kg-Variante (gaz) oder 0,5 kg für 2 Tage.

Gilt aber nicht bei Kompressor bzw. Peltier-Elementen.

12 V nehmen....dann hält der Akku länger da die Verluste durch den Wechselrichter entfallen, und es ist einfacher!