15A 230 Volt mit 15 Volt?

6 Antworten

Kannst du, nur solltest du weiteres bedenken und recherchieren.

Der Strom ist nur der eine Teil der Angelegenheit. Der zweite Teil ist die Zeit.

Bedeutet, je nach Anwendungsfall muss man sich die "passende" Sicherung im zeitlichen verhalten aussuchen, einbauen.

Es gibt träge, mittelträge und flinke Sicherungen.

Was die Unterschiede genau bedeuten solltest du mal geschickt im Internet hinterfragen, und dir dann überlegen, welche Sicherung mit welchem zeitlichen verhalten brauchst du in deinem Anwendungsfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Angegeben sind die Maximalwerte, bis zu welchen Spannungen maximal die Sicherung eingesetzt werden darf. Dabei ist es egal, ob Gleich- oder Wechselspannung und ob die Spannung niedriger ist.

Sind die 15 A erreicht, so erhitzt sich der Sicherungsdraht und brennt nach einer gewissen Zeit oder bei Überschreitung des Bemessungsstromes durch.

Wieviel OHM hat die Sicherung? Dann kannst dir Ausrechnen wieviel Volt an der Sicherung abfallen, wird im Normalfall knapp über 0,1 V sein. Nach deinem seltsamen Ansatz würde so eine Sicherung bei einem Ampere das durchrinnt mit 230W sehr heiß werden. Nein sie bleibt dabei kühl

der sicherung ist es egal,die löst aus wenn 15 ampere überschritten werden

Ja kannst du. Die Sicherung löst bei einem gewissen Strom aus.