230 Volt auf Wasserleitung , wenn der Backofen eingeschaltet wird?

8 Antworten

Was genau hast du wie und womit gemessen? Und gegen welche "Erde" hast du dabei gemessen?

Wenn du die Wasserrohre (hoffentlich) nur versehentlich gegen Phase statt Erde gemessen hast, hast du einfach nur Mist gemessen. Ist doch klar, dass der Spannungsprüfer in diesem Fall anschlägt.

Falls da wirklich Saft drauf ist:

Da ist was richtig gefährlich faul!!! Das muss umgehend geprüft und behoben werden.

Bitte nimm die Sicherung vom Backofen manuelll raus und lasse sie draußen, bevor noch was passiert.

  1. Die Wasserinstallation sollte mit dem sog. "Potentialausgleich" (=Hauserdung) verbunden sein, was nicht der Fall ist. Evtl. hat auch der PA selbst ein Problem.
  2. Auch der Schutzleiter der Steckdosen ist mit dieser Erdung verbunden.
  3. Wenn der Erder Spannung führt, ist das echt unlustig, da er ja nur teilweise defekt zu sein scheint, da du ja trotzdem irgendwie gegen Erde messen konntest.
  4. Fässt du in diesem Zustand die Wasserrohre und was geerdetes zeitgleich an, kriegst eine.

Der Ofen hat evtl. ein Problem (Isolationsfehler im Ofen aka "Saft auf dem Gehäuse"), wodurch ein noch viel größeres Problem (Funktionsunfähiger PA) entdeckt wurde.

Warum die Sicherung nicht fliegt: Weder Herd noch Wasserleitung sind (warum auch immer) nicht geerdet aber die Wasserleitung hat eine funktionierende Verbindung zum Gehäuse des Ofens. Dadurch steht die Wasserleitung unter Spannung, während der Stromkreis durch den Fehler im PA aber nicht geschlossen ist.

Kein Stromfluss = 0A = Kein Auslösen der Sicherung.

Würde der PA funktionieren, würde er den Strom ableiten (wodurch die Spannung von den Rohren verschwindet). Ist das nur ein geringer Strom, fällt der FI, sofern vorhanden. Ist das ein satter Kurzschluss, würde die Sicherung fliegen.

Selbst, wenn nichts fliegt, wird der Strom bei funktionierender Erdung trotzdem abgeleitet, so dass du keine geballert kriegst. Unschön ist ein solcher Kriechstrom dennoch.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist es nicht eher umgekehrt? Das am Backofen auf dem Gehäuse Spannung anliegt.

Da ist dringend ein Elektriker gefragt.

Wie hast du das rausgefunden? Einen Spannungsprüfer an die Wasserleitung gehalten?

Wasserleitungen sind klassischerweise hochgradig geerdet. Die wurden noch in den 60er Jahren in den Haushalten als Erdleiter/Schutzleiter eingesetzt. Die können keine Spannung gegen Erde führen. Vermutlich hast Du die Spannung von Wasserleitung gegen den geschalteten Außenleiter ("Phase") gemessen. Da sollen es auch 230 V sein. Was denn sonst?