Was ist kaputt, wenn die Sicherung beim Einschalten des Backofens rausspringt?

3 Antworten

  1. und 2. : Da die Platten funktionieren, hat die Backofenheizung bestimmt einen Kurzschluß. Hier wird im allgemeinen nichts "repariert", sondern von einem Elektriker gegen ein Originalersatzteil ausgetauscht.

  2. Nein, das sollte man auf keinen Fall versuchen!

Zu reparieren gibt es vorerst nichts, das ist ein Zeichen der Überlastung der elektrischen Leitung. Ich als Nichtfachmann empfehle den Rat eines Elektrikers.

Kaputt kann alles mögliche sein. Das kann und sollte aber auf jeden Fall ein ausgebildeter Fachmann dir genau sagen. Da ich aus deiner Frage ersehe das du kein Elektriker bist rate ich dir dringenst davon ab den Herd selber reparieren zu wollen.

Also Finger weg und zu den Gelben Seiten gegriffen!

Backofen defekt - wo fang ich an?

Hallo,

vor einer Stunde ging unser Backofen "Privileg 1110 Duo" noch. Nun geht nur noch das Ceranfeld. Der Backofen selber bleibt bei allen Funktionen "Licht, Umluft, Ober- Unterhitze" stumm und macht nichts. Es ist ein alter Herd, frei von Timerfunktionen oder ähnlichem.

Die Hauptsicheung ist nie rausgesprungen. Herdplatten gehen alle 4 gleichzeitig auf höchtester Stude, ohne das die Sicherung fliegt.

Wo fange ich an zu suchen? Klar geh ich nicht an den Starkstrom. Gibt es evtl. im Backofen eine Sicherung die durchgebrannt ist?

Danke

...zur Frage

Sicherung springt raus, nachdem der Backofen und Herd an ist?

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen.

Sobald der Backofen läuft und der Herd angeschaltet wird, springt die Sicherung raus. Nun lässt sich der Herd nicht mehr einschalten.

Das Anmachen Mehrer Geräte hat bis dahin 3 Jahre lang einwandfrei funktioniert. Das Haus ist erst vor 3 Jahren neu gebaut worden und die Geräte sind erst vor 3 Jahren gekauft worden.

Habt ihr eine Idee, woran das liegt und einen Lösungsvorschlag?

Den Herd (Neff t58tt20n0) kann man leider nicht öffnen, um nachzuschauen, ob evtl. ein Kabel verschmort ist.

Zur Not werden wir den Herd zur Reparatur einsenden. Jedoch hat er nur 2 Jahre Herstellergarantie.

...zur Frage

Warum springt die Sicherung plötzlich immer raus?

MoinMoin, seit gestern morgen springt bei mir immer die Sicherung raus wenn ich den Herd benutze. Mein Herd besitzt wie jeder andere Herdplatte und Backofen, kurios ist das ich den Backofen problemlos benutzen kann. Schalte ich aber die Herdplatte an, springt die Sicherung direkt raus. Ich habe bis jetzt auch nichts weiter angeklemmt als vorher, so daß ich mir erklären könnte das die Sicherung überfordert wäre. Kann mir hier einer sagen was da los sein könnte oder hat jemand Erfahrung damit Erfahrungen gemacht und ne Lösung gefunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?