Mit wie viel Watt kann ich eine 230 Volt Wandsteckdose maximal belasten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt ganz davon ab wie die steckdose abgesichert ist, und was alles noch dran hängt...

10 Ampere: 2300 Watt

13 Ampere 3000 Watt

16 Ampere 3600 Watt

das setzt allerdings vorraus, dass nichts anderes an dieser sicherung mit dran hängt.

übrigens: die normalen B oder C automaten sind für einige minuten bis zu 20 % überlastbar... das wären dann also ca. 2700. 3600 und 4500 watt..

lg, anna

Das hängt von der zulässigen Stromstärke ab. Und die steht auf der Sicherung.

Fragenfuchs
Fragesteller

ok muss mal schauen ob da überhaupt was draufsteht...

16 A Maximum für Schuko-Steckdosen! Also 230V*16A=3680W

normalerweise sind sie 16 Ampere, also 3680 Watt

manchmal nur 10 Ampere, also 2300 Watt

ca. 3-4kW