Ampere richtig berechnen?

3 Antworten

Wenn das Gerät mit 12 V und 2 A angegeben ist, so hat es eine Leistung von max.
12 V · 2 A = 24 W

Diese Leistung muss auch die Powerbank bereitstellen. Der max. Strom beträgt dann
24 W : 5 V = 4,8 A

Da der Wandler aber selber auch Energie verheizt, musst Du etwa 20 % draufschlagen: 4,8 A · 1,2 = 5,76 A bzw. 24 W · 1,2 = 28,8 W

Du musst die Leistungsaufnahme messen, die das Gerät benötigt, z.B. mit einem Amperemeter. Dann kannst Du davon ausgehen, dass ein Stepupwandler ca. 85% Wirkungsgrad hat. Nehmen wir an, Du misst 2A bei 12 Volt, müsstest Du bei 5 Volt von ca. 6A (mit Leistungsverlust der Wandlers) ausgehen. Ist aber nur ne Überschlagsrechnung. P(Watt) = U(Spannung) * I(Strom)

T1972  25.07.2021, 01:49

Diese Wandler heißen auch DC-DC Wandler, z.B. von Recom oder Traco

Aktuelle Powerbanks liefern 5 Volt. Ein Wandler hat ordentlich Verluste und 4 Watt ist dafür recht viel. Effektiver ist ein Motorradakku mit 12 Volt. Damit braucht man keinen Wandler und hat mehr Laufzeit, man spart Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
JS728  16.08.2021, 17:28

Bitte keine "Motorradakkus" benutzen! Motorradakkus sind Starterbatterien, die verkraften deepcycles absolut nicht und verlieren so enorm schnell an kapazität.

Wenn unbedingt Pb, dann einfache 6s blei-Gel akkus, z.B. die 7ah standart dinger.

Oder noch besser liIon, wenn der spannungsbereich der funke groß genug ist (3s wären maximal 9-12,6v). Die haben eine Energiedichte von max. 220wh/kg, das ist mehr als das 5 fache eines blei-gel akkus. Selbst wenn der spannungsbereich etwas geschmälert wird, immernoch besser als die pb zellen.