Batteriesäure ausgelaufen - langer Kontakt Kind wie schädlich?

4 Antworten

Alkali-Mangan-Zellen (Alkaline) enthalten keine Säure sondern Kaliumhydroxid (KOH), eine starke Base. Die ist an sich nicht giftig, aber ätzend. In die Augen sollte man sie auf keinen Fall bekommen, aber z.B. auf den Fingern ist die Gefahr überschaubar.

Dass man etwas auf der Haut hat, merkt man, weil sich die Haut dann schleimig oder seifig anfühlt. Das liegt daran, dass Kaliumhydroxid die Fette auf der Haut in Seife umwandelt.

Ich habe schon öfter Natriumhydroxid (ähnlich starke Base) auf die Haut bekommen, ein Brennen hat sich da noch nie bemerkbar gemacht. Bei KOH dürfte es ähnlich sein. Einfach abwaschen, bis es nicht mehr seifig ist, dann passiert nichts. Sollte es anfangen zu brennen, dann möglichst schnell abwaschen.

Ist es möglich, dass die Wirkung der Säure durch die Lagerung abgenommen hat, im Falle dass sie schon vor längerer Zeit ausgelaufen ist?

Das ist auf jeden Fall möglich. Mit der Zeit reagiert Kaliumhydroxid mit dem CO2 in der Luft zu Kaliumcarbonat, das ist zwar auch basisch und kann ein seifiges Gefühl erzeugen, aber deutlich weniger ätzend und wird sogar manchmal beim Backen eingesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist mir schon mehrmals passiert, dass ich eine Batterie auswechseln wollte und sie ausgelaufen war. Gut Hände waschen reicht. Hatte noch nie irgendwelche Folgen.

Keine Sorge, da ist nichts passiert und wird auch nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung