Aceton gegen Batteriesäure?

4 Antworten

Hallo Henning6835!

Eine leichte Korrosion kannst du mit Essig oder Essigessenz auf Wattestäbchen entfernen. Mit Wasser auf einem Wattestäbchen nachreinigen und mit einem Tuch trocknen.

LG

gufrastella

Aceton und iso-Propylalkohol sind völlig ungeeignet, um Korrosionserscheinungen an Metallen zu beseitigen. Mit Wattestäbchen und Wasser mit etwas Essig kann man die Reste des Batterieelektrolyten entfernen und neutralisieren, danach wieder mit klarem wasser nachwischen. Krusten, die sich gebildet haben, muß man abkratzen oder mit einem Rostradierer entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich nicht nehmen. Aceton ist viel "aggressiver" als Isopropanol. Soll heissen, Aceton kann bspw. Kunststoff auflösen, während Isopropanol das nicht macht.

Aceton greift Kunststoffe ect an. Das würde ich weit fern halten und nicht nutzen... Einfach was abbürsten und sauber machen.. Ohne Reiniger... Ich hab bei sowas noch nie Chemie genutzt. Nur feine harte Bürste und ggf eine feine Feile...