Batterie nur mit destilliertem Wasser auffüllen?

4 Antworten

Seit Februar 2021 darf lt. einer EU-Verordnung keine Akkusäure mehr an Endverbraucher verkauft werden - auch die ftüher üblichen "Säurepacks" liegen keiner Batterie mehr bei.

Eine Batterie ist ein elektrochemisches Element, was nur mit Akkusäure mit vorgeschriebener Dichte funktioniert - NICHT mit Leitungswasser oder destilliertem Wasser.

Deshalb die Batterie im Fachhandel oder einer Werkstatt auffüllen lassen.

Destilliertes Wasser kann man nur verwenden, um bei einer bereits in Betrieb befindlichen Batterie, den evtl. verdunsteten Teil der Akkusäure auszugleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nein.

Das funktioniert nicht.

Dann muss die Batterie im Fachhandel befüllt werden

Wie soll die Batterie dann funktionieren?

Die Säure ist ja wichtig für Ihre Funktion.

Aber ich habe schon gesehen, dass manche Motorradhändler mit Werkstatt das Auffüllen übernehmen.

Wie soll bitte die Batterie nur mit Wasser funktionieren?