Roller Kühlwasser nachfüllen was beachten?

2 Antworten

Wenn Du nur destilliertes Wasser ohne Frostschutz reinkippst, solltest Du das Fahren bei kalten Temperaturen vermeiden.

Normalerweise wird die alte Kühlflüssigkeit erst abgelassen, soweit möglich. Der Motor / Das Kühlsystem sollte dabei kalt sein. Dann das neue Kühlmittel draufkippen, bis es oben voll ist. Dann den Motor starten und ggf. noch etwas nachkippen, weil durch das Verteilen der Flüssigkeit im Kühlsystem noch Luftblasen herausgedrückt werden. Nach einer Probefahrt nochmal schauen, ob der Flüssigkeitsstand immer noch auf Maximum steht. Ggf. nachkippen.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Das destillierte Wasser solltest Du mit Frostschutz mischen! (Details auf der Frostschutz-Flasche). Wenn im Winter das Wasser friert, wird's teuer!

Entlüften: Auffüllen bis Max, kurze Strecke fahren, nochmal nachsehen, ob Flüssigkeit fehlt.