? kühlwasser?

14 Antworten

einer immer wieder gern gestellte Frage und sehr kontrovers!

Destilliertes Wasser ist nicht optimal, weil es ohne jegliche Salz ist - d.h. das Kühlwasser entnimmt dem Kühler Metall-Ionen, bis die Lösung gesätigt ist - das greift den Kühler etwas an - aber einen neuwertigen Kühler und wenn du das Kühlwasser nicht oft tauscht - was man eh nicht tun sollte, falls man keinen Schaden an Zylinderkopf oder -Dichtung hat , macht das nicht viel aus! Desti-Wasser ist trotzdem allemal besser als sehr kalkhaltiges Leitungswasser!

Reihenfolge von gut zu schlecht geeignet:

  1. Leitungswasser aus Region mit kalkarmen Leitungswasser =optimal
  2. Gefiltertes Regenwasser
  3. Destilliertes Wasser
  4. kalkreiches Leitungswasser - also nie einfüllen!

Und Frostschutz gehört natürlich auch im Sommer dazu - ist auch Rostschutz!

Normales Wasser!

Mich überrascht total, dass man überall von destilliertem Wasser liest. Ich habe grundsätzlich mit Leitungswasser aufgefüllt und den Frostschutz (ist auch Rostschutz^^) regelmäßig gespindelt. Nach mehreren hunderttausend km gabs noch nie Probleme.

Destilliertes Wasser soll sogar schädlich sein:

Destilliertes oder demineralisiertes Wasser kann zu erheblichen Schäden am Kühlmittelkreislauf führen.

http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittel

Und das gilt dann wohl nicht nur für den T4. ;))

NurLogisch  18.05.2014, 19:35

Unter deinem Link steht aber auch

"Seit Ende 2010 schreibt Volkswagen bei Verwendung von G12++ das Mischen mit destilliertem Wasser vor"

Also schon crazy

Eichbaum1963  02.06.2014, 09:31
@NurLogisch

Ja, in der Tat crazy - mal hü, dann hott, dann wieder hü...

Als ob die Motoren immer empfindlicher werden...

Jetzt zur warmen Jahreszeit ist destilliertes Wasser ausreichend.Solltest du öffter nachfüllen müssen dann nicht vergessen vor dem Winter Frostschutz überprüfen.

Auf keinen Fall darfst Du destilliertes Wasser nehmen. Das würde auf Dauer den Kühler zerfressen, weil es chemisch aggressiv ist.

Du solltest Dir Kühlflüssigkeit aus dem Kfz-Zubehörhandel kaufen. Dann mischst Du normales Leitungswasser mit dieser Kühlflüssigkeit und füllst den Kühler mit dieser Mischung. Die Kühlflüssigkeit sorgt dafür, dass das Wasser nicht so schnell zum Kochen kommt und im Winter wird die Kühlflüssigkeit nicht zu Eis. Dadurch könnte dann der Kühler platzen!

wolfgang001  11.05.2012, 14:05

Reinen Frostschutz oder Glysanthin - das gab es früher in der "Steinzeit" der Autos. Das ist schon längst durch bessere Kühlerflüssigkeiten ersetzt worden.

Det1965  11.05.2012, 14:07
@wolfgang001

Umgangssprachlich sagt man aber immer noch Frostschutz oder Glysantin und meint damit Kühlflüssigkeit.

findesciecle  09.06.2012, 01:01
@wolfgang001

Glysantin = Ethan-1,2-diol = Ethylenglycol

Glysantin ist nur der Markennamen von BASF - Du täuscht dich : es ist wie vor 80 Jahren der gleiche Frostschutz auch heute! Der ist bei BASF genau identisch wie in allen Billig-Kühler-Frostschutzmitteln von No-name-Anbietern!

Auf keinen Fall destilliertes Wasser nehmen. Destilliertes Wasser enthält keine Mineralien, diese entzieht es dann dem Aluminium des Kühlers. Folge: Auf Dauer zerfrisst es den Kühler. Normales Leitungswasser reagiert nicht so stark mit dem Aluminium, und durch den Frostschutzzusatz verkalkt da auch nichts.

Alles Andere ist Unsinn.

Destilliertes Wasser gehört ausschließlich in die Batterie.