Destilliertes Wasser oder Frostschutzmittel für Auto?
Guten Tag, und zwar hab ich ne frage da ich mich leider nicht so auskenne. Ich fahre morgen etwas weiter weg als sonst und in meinem Auto ist das Kühlwasser noch ganz knapp über mindestens Was mir eben erst aufgefallen ist. Was fülle ich da genau nach? Destilliertes Wasser, Frostschutz Mittel, oder misch ich das? Es ist im Moment ja relativ kalt und mein Auto braucht da meistens eh ein paar Versuche bis es mal richtig an geht.
Habe einen VW Golf 4 Automatik 1.6 falls das wichtig ist zu wissen.
Freue mich über hilfreiche Antworten :)
3 Antworten
Frostschutzkonzentrat lässt sich mit einem Prüfgerät / Spindel leicht feststellen Dann sollte man das richtige vorausgesetzt das ist auch im Fahrzeug an Frostschutzkonzentrat nachfüllen.. ich vermute du hast das rote G 12 oder Pinkfarbene G 12 Plus im Kühlsystem dann sollte man auch nur das einfüllen / Verwenden..
Ist die farbe grün könnte es G 11 sein welchemittel kompatiebel sind kann man auf der Homepage von BASF heraussuchen und l nachlesen.. Mischen sollte man keinesfalls den das könnte längerfristig zum Verklumpen oder schlierenbildung führen was die kühlleistung erheblich mindert..
mein persönlicher Tipp ist immer einen kleinen Kanister mitführen den an tankstellen einzukaufen. wird unter Umständen richtig teuer..
Zuerst einmal brauchst du gar nichts nachzufüllen, wenn der Stand noch über min ist.
Gelegentlich kannst du mal den Zustand deiner Kühlflüssigkeit prüfen lassen. Wenn der Frostschutz gut ist, kann man bei Bedarf auch mit Leitungswasser auffüllen. Wenn nicht, braucht man das richtige Frostschutzmittel.
Das anspring Verhalten hat nix mit der Kühlklüssigkeit zu tun.
Bevor du das falsch nimmst kannst du es mit Destilliertes Wasser ausfüllen.