Wie kann ich das Wischwasser richtig mischen (siehe Bild)?

4 Antworten

Frostschutz für die Scheibenwaschanlage gibt es in unterschiedlichen Konzentrationen, deshalb muss man sich immer die Mischtabelle auf der Verpackung ansehen.

Würdest du das Mittel in deinem Foto pur verwenden, also kein Wasser zumischen, hätte es bis zu minus 20 Grad Frostschutz.

Zwei Teile von dem Frostschutz mit einem Teil Wasser reichen bis zu minus 11 Grad.

Würdest du Frostschutz und Wasser zu gleichen Teilen mischen, würde es bis minus 7 Grad reichen.

Wichtig ist, dass du, wenn noch kein Frostschutz in der Scheibenwaschanlage war und du nun welchen eingefüllt hast, die Scheibenwaschanlage betätigst.

Tust du das nicht, frieren Schläuche und Düsen ein, weil sich dort noch Wasser ohne Frostschutz befindet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Bei Grade Mal -20 Grad würde ich die Brühe gar nicht mischen

Gemeint sind die Mengenverhältnisse. 2:1 heißt 2 Teile (Volumeneinheiten) Frostschutzmittel und 1 Teil Wasser. Ob du das in Milliliter, Kaffeetassen oder Badewannen misst, ist egal.

Hallo

-20° = Nur Antifrost

-11° = 2 Teile Antifrost + 1 Teil Wasser

-7° = 1 Teil Antifrost + 1 Teil Wasser

Gruß HobbyTfz