Autokühler? Darf man auch mal nur Wasser nachfüllen ohne Frostschutzmittel?
1 Antwort
Im Notfall - z. B- bei starkem Kühlwasserverlust - kann man Wasser nachfüllen.
Das enthält dann natürlich keinen Frostschutz und fehlender Frostschutz kann im Winter zu teuren Motorschäden führen - füllt man nur wenig Wasser nach, muss man dennoch mit einem Frostschutzprüfer den Frostschutz überprüfen.
Was weniger bekannt ist und zu teuren Schäden führen kann ist, dass Kühlflüssigkeit nicht nur Frostschutzmittel, sondern auch Korrosionsschutzmittel enthält.
Diese Korrosionsschutzmittel verhindern Schäden durch Korrosion im Kühlsystem, die sehr teuer werden können.
Die Korrosionsschutz-Addidive in der Kühlflüssigkeit bauen sich mit der Zeit ab - sie sind ja nicht untätig - und das ist mit ein Grund, weshalb die Kühlflüssigkeit spätestens nach drei Jahren gewechselt werden sollte.
LG
Sehr gerne.
Sei bitte nicht leichtsinnig und überprüfe die Kühlflüssigkeit, wenn du im Notfall Wasser nachgefüllt hast.
Es ist verständlich, wenn einige annehmen im Sommer auf Frostschutz verzichten zu können - da friert es ja nicht - aber dem Konto ist es letztendlich egal, ob teure Schäden durch fehlenden Frostschutz oder fehlenden Korrosionsschutz entstanden sind....
Schönen Sonntag und liebe Grüße
fahre einen Peugeot. Das einzigste was ich zu bemängeln habe an diesen durchaus zuverlässigen wagen ist die schwache Heizung im winter und Thermostatprobleme. Ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen,dafür aber regelmäßig Kühlmittel. Ich weiß um Frostschutzmittel Bescheid,nur muss ich morgen früh mit auto weg und muss nachfüllen,habe aber nur wasser für dieses Mal.....ja,schönen sonntag auch
danke für die ausführliche Antwort