Frostschutzmittel verdünnen oder pur?

10 Antworten

Die für mich beste Zusammenfassung des Sachverhalts hat hier TransalpTom geschrieben - DH dafür.

Allerdings habe ich noch ein paar kleinere Anmerkungen:

  • der angestrebte Wert fürs Kühlwasser sollte natürlich -40 °C sein, nicht +40 :-)

  • Verdünnen mit Leitungswasser und nicht mit destilliertem/demineralisiertem. Letzteres ist im günstigsten Fall einfach nur unnötig teuer im ungünstigsten Fall verhält sich das demineralisierte Wasser weil aller gelösten Produkte beraubt) aggresiv gegen Leitungen und Schläuche, da es dort alle möglichen Ionen herauslöst.

  • Beim Scheibenfrostschutz achte ich sehr auf den Alkoholgehalt des Produkts, so wie es verkauft wird. Das erkennst du am niedrigsten angegebenen Gefrierpunkt. Je mehr Alkohol desto weiter gehts runter. Mitunter werden Produkte die bis -30 Grad gehen zum gleichen Preis verkauft wie welche die bis -60 oder -70 gehen. Im ersten Fall kaufst du also sehr teures Wasser mit, weil der Hersteller schon bei der Abfüllung verdünnt hat. Ich kaufe nur Kozentrat und verdünne lieber selbst, das kommt billiger

Gut das du fragst, man kann bei Beidem viel falsch machen. Beim Motorfrostschutz solltest du dich unbedingt an die Angaben von „machhehniker“ und „TransalpTom“ halten,

In der Scheibenwaschanlage sollten aber auch keine verschiedenen Frostschutz und oder Reinigungsmittel gemischt werden da es schnell zu Seifenflocken kommen kann die die Düsen verstopfen. Wenn der Vorratsbehälter leer ist musst du die Schläuche und Düsen einmal durchspülen. Du füllst du einfach einen halben Liter Wasser ein und betätigst die Scheibenwischanlage solange bis kein Wasser mehr kommt. Vergesse dabei nicht den Heckwischer, seine Wasserschläuche sind noch länger, deshalb solltest du ihn auch länger laufen lassen. Jetzt besorgst du dir ein Frostschutzmittel das du leicht immer wieder bekommen kannst, um dir das lästige durchspülen zu ersparen. Im Winter auf minus 10 Grad mischen sollte ausreichend sein. Im Sommer das gleiche Mittel stärker verdünnt oder Klares Wasser benutzen lg

hopefull1965
Beitragsersteller

Danke schön

hallo,beim frostschutzmittel für den kühler einfach mal an der tankstelle nachmessen lassen bis wieviel minusgrade das kühlwasser gegen frost geschützt ist ,dann kann man falls erforderlich etwasKÜHLWASSERFROSTSCHUTZ nachfüllen !,beim frostschutz für die scheibenwaschanlage sieht das anders aus ,es wird ja verbraucht (durch die betätigung der scheinenwaschanlage) das kühlwasser dafür wird z.b .in 5 liter kanistern angeboten,fertig gemischt (bis minus 20-30 grad?)oder auch "pur ,bis -60 grad?das steht auf den kanistern drauf zur zeit gibt es die z.b.bei lidl,aldi zum selbermischen (ist günstiger,weil ergiebiger)auf den kanistern steht das jeweilige mischungsverhältnis drauf,z.b. je1liter frostschutz und 1liter wasser ergibt dann z.b. -30 grad usw. das "pure"frostschutzmittel kann man auch zum scheibenenteisen nehmen (in eine geeignete sprühflasche umfüllen ,fertig ,das ist ein "bisschen"billiger als scheibenenteiser fertig zu kaufen.by

poliei  14.11.2012, 18:03

das kühlwasser in 5 liter kanistern ,muß natürlich heißen DER FROSTSCHUTZ FÜR DIE SCHEIBENWASCHANLAGE

Grundsätzlich teile ich Deine Frage erst mal auf:

Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage: Was hast Du gekauft ??? Eine fertige Mischung bis -15 Grad, dann wird die nicht mehr verdünnt. Ein Konzentrat bis -40 Grad, denn mußt Du das entsprechend der Beschreibung mit Leitungswasser verdünnen.

Frostschutzmittel für den Kühlkreislauf Was brauchst Du, ggf silikatfreies (rosa), schau in Deine Bedienungsaanleitung, manche motoren mit Aluminiumblock müssen ein spezielles Kühlmittel haben, das silikatfrei sin muß, also erst nachsehen.

Grundsätzlich werden die Kühlmittelkonzentrate mit demineralisiertem oder destilliertem Wasser verdünnt. i.d.R strebt man hier +40 Grad an, das ist meist 50/50 mit (demineralisiertem / destilliertem) Wasser. Wenn Du den Gefrierpunkt Deines Kühlmittel nicht kennst, mußt Du diesen ggf erst messen, entweder mit einer Spindel oder einem Refraktometer. Dann kannst Du entscheiden, ob Du pur nachfüllst oder eine Mischung dazufüllst.

GGf kannst Du den Gefrierpunkt des Kühlmittels besser in der Werkstatt oder an der Tankstelle messen lassen, falls ihr so ein Messgerät (kostet ca 10EUR) nicht habt.

Keine Angst, von wegen "typisch Frau", Du sichst allein, an einer der vorstehenden (unqualifizierten) Antwort, daß die Frage gar nicht so dumm ist.

Gruß Tom

hopefull1965
Beitragsersteller

Vielen Dank . Ja gell:-)

hier in d kannst du es verdünnen

wenn du mit dem auto nach sibirien willst, würde ich es pur nehmen

es schützt dann nur bis zu einer bestimmten temperatur