Typisch Mann, Typisch Frau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosa ist typisch Frau und Blau ist typisch Mann. Heißt nicht das Frauen nicht blau tragen können,

aber Männer in rosa sieht dann doch etwas seltsam aus. Nichts für Ungut, das ist nur meine Meinung. Soll jeder Rosa tragen wer will.

Dann zur Frage mit den Klischees. Männer mussten früher aufgrund der körperlichen Stärke schwerere arbeiten machen, die heutzutage größtenteils durch Maschinen erleichtert werden.

Da die durchschnittliche Frau körperlich schwächer ist, ist das nicht verwunderlich.

Dann gibt es noch die "toxische Männlichkeit".

Das führt dann zum verhalten, das sie sich körperlich langfristig versuchen zu zerstören um später wenn sie älter sind Rückenschmerzen herbeizuführen nur um zu beweisen, wie männlich sie sind.

FelixSchmelix  22.01.2024, 16:47

Letzteres müsstest du mir mal erklären. Was führt zu Rückenschmerzen/zerstört den Körper?

Gamer4214  22.01.2024, 18:59
@FelixSchmelix

Indem sie sich bewusst körperlich anstrengenden Arbeiten aussetzen, die mit Maschinen / Technik vereinfacht erledigt werden könnten. Oder sie in körperlich

schweren Jobs arbeiten (z.B. Baustelle), nicht wegen des Lohnes, sondern um zu beweisen wie männlich sie sind.

Gamer4214  22.01.2024, 21:00
@Gamer4214

Ergänzung: Nicht wegen des Lohnes oder dem Interesse am Job selbst.*

Gamer4214  23.01.2024, 00:33
@FelixSchmelix

Ergänzung 2.0: Das ist aber meine Meinung wie gesagt und dadurch das wir in einer Demokratie leben, sind auch andere Meinungen und Ergänzungen erwünscht.

Also wenn du was dazu sagen willst oder es sogar widerlegen willst, dann lass dir etwas einfallen. 😉

FelixSchmelix  23.01.2024, 16:56
@Gamer4214

Ich meine, du verteidigst deine Ansicht schon bevor ich dazu etwas gesagt habe.😄 Insofern weißt du, dass sie, um es mal nett auszudrücken, kontrovers ist.

Aber stimmt, du kannst natürlich diese Meinung haben. Ich bezweifle jedoch, dass du damit richtig liegst.

Der Maurer oder Fliesenleger kann weder durch eine Maschine ersetzt werden, noch wird deren Motivation sein, möglichst männlich zu wirken.

"Warum wolltest du Bauarbeiter werden?" "Ja, weil echte Männer nun mal körperlich schuften"

Es gibt viele dumme Leute. Gutefrage ist der beste Beweis dafür. Oder die Wahlergebnisse der ein oder anderen Partei. Aber ich bitte dich. Wenn es nicht um eine kognitive Transferleistung geht, sondern der Mensch wirklich nur direkt an sich denken muss, dann wird die Person in der Regel doch die richtige Entscheidung treffen. So dumm ist niemand.

Oder sagen wir die Menge an Männern, die vllt doch so dumm sind, ist viel zu gering, als dass du hier stigmatisieren könntest.

Gamer4214  23.01.2024, 18:59
@FelixSchmelix

Also zunächst muss ich klarstellen, das ich meine Meinung schon im Vorhinein verteidige um eine Diskussion auszulösen. 😉

Insbesondere der letzte Satz sollte dies verdeutlichen.

Zweitens, gebe ich dir 100% recht, das man es nicht stigmatisieren sollte. Deshalb spreche ich hier explizit von toxischer Männlichkeit.

Diese Menge an Männern ist natürlich geringer.

Des Weiteren gilt das nicht für jeden Job und natürlich nicht für jede Person wie du am Fließenleger Beispiel validiert hast.

Beim Satz mit " " weiß ich nicht, was du genau damit sagen möchtest.

Es ist und bleibt trotzdem ein Klischee genauso wie das die Frau in der Küche sein muss.

Ich denke das Zusammenarbeit hier die Lösung ist, auf allen möglichen Bereichen um gemeinsam die Aufgaben einfacher zu bewältigen und natürlich wird ein Mann eher

körperlich schwerere arbeiten übernehmen als eine Frau, ganz klar keine Frage, weil das ja auch vernünftig ist.

Frauen frieren leichter, erreichen oft nicht so große Muskelkraft und bekommen Kinder. Sie haben eine breitere Hüfte, eine höhere Stimme und sind meist kleiner. Das dürften aber wohl die eigentlichen Unterschiede zu Männern sein. Es gibt noch andere, die liegen aber im körperlichen Bereich. Mental und intellektuell gibt es keine Unterschiede.

Die Frau baut die Wohnung um und der Mann sagt: Ja, Schatz. Gefällt mir. Wo ist den übrigens jetzt das und das??

Viele Verhaltensweisen sind tatsächlich typisch weiblich oder männlich. Das lässt sich entwicklungstechnisch auch begründen. Allerdings lassen sich viele Defizite durch Übung beseitigen und ausgleichen.

Kommt vielleicht noch von "Mann geht auf Jagd" und "Frau hält die Höhle sauber" 😉