Typisch Mann, Typisch Frau? Eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich bin für die Gleichberechtigung, weil... 92%
ch bin für die nicht-Gleichberchtigung, weil... 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin für die Gleichberechtigung, weil...

Natürlich sollte jeder für die gleiche Arbeit den gleichen Lohn bekommen. Ich wäre schon längst auf der Suche nach einer neuen Arbeit, wenn ich nicht wüsste, dass ich mit meinen knappen 30 Jahren kaum eine Chance habe, weil die meisten denken, ich würde bald 10 Kinder in die Welt werfen.

DoctorInge  31.08.2023, 19:29

Das ist so behindert. Ich selber will gar keine Kinder und nur, weil ich zwei X-Chromosomen habe, setze ich doch nicht automatisch Kinder in die Welt.

Ich als Frau finde, dass Männer in vielen Fällen einfach schlauer sind und gerade Autofahren können sie besser. Männer sind stärker und können eher handwerkliche Jobs übernehmen. Für diese Knochenjobs und die höhere Arbeitsleistung als bei vielen Frauen, hat er eben auch mehr Gehalt verdient. Für mich ist es ein tolles Familienbild, wenn sich die Frau um Kinder und Haushalt (kochen, putzen, Wäsche etc.) kümmert und sich dem Mann unterordnet, welcher auch das Geld nachhause bringt. Und Frauen brauchen sich übrigens auch nicht über weniger Gehalt beschweren, wenn sie nur Teilzeit arbeiten und sich auch oft nicht wie Männer weiterbilden. Der Chef muss auch immer damit rechnen, dass die Frau schwanger wird. Da beugt er eben mit wenig Gehalt vor für die Arbeitskraft, die während der Elternzeit wegfällt.

DoctorInge  31.08.2023, 19:14

Wer hat dich denn gehirngewaschen?

Wenn einer Teilzeit arbeitet und einer Vollzeit, verdient derjenige in Teilzeit weniger. Klar.

Aufgrund der Arbeitszeit.

Wenn aber beide im gleichen Job Vollzeit arbeiten, sollen auch beide gleich viel verdienen. Ich sehe das Argument nicht, da einer Person aufgrund des Geschlechts weniger zu zahlen.

Die Tatsache, dass die Frau schwanger werden kann, ist kein Argument. Ich zB will keine Kinder. Ist meine Arbeit deshalb weniger wert und weist eine geringere Qualität auf, nur weil ich schwanger werden könnte? Weil ich halt einmal im Monat blute? Nein, das ist Blödsinn.

Auch das mit der Weiterbildung... Es studieren doch mindestens gleich viel Frauen wie Männer, wenn nicht sogar mehr. So viel zur Bildung also.

Unterordnen... Das klingt sehr katholisch, muslimisch, oder nach Tradwife-Trend oder anderweitig... Darf ich fragen, welcher Religion du angehörst? Oder Ideologie?

Oder du bist ein Mann... Oder eben eine Frau mit Ansichten, bei denen ich mich frage, wo sie sie her hat...

Ich habe nichts gegen einen traditionellen Lebensstil. Wenn man zu Hause bleiben und Hausfrau sein will, ist daran nichts falsch. Ich will das niemandem ausreden.

Was ich aber nicht gut finde und was mich auch etwas wundert ist, dass du Ungerechtigkeit gut findest. Dass du es OK findest, dass bei gleicher Arbeit die Bezahlung unterschieldich ist. Dass du von Unterordnung sprichst. Dass deine Antwort voller Vorurteile ist.

Jede, die will, kann Hausfrau sein. Das ist nicht mein Bier. Ungerechtigkeit am Arbeitsmarkt geht mich aber auch etwas an. An der Genderdiskriminierung leiden auch die Leute, die deinen Lebensstil nicht bevorzugen.

Klischees haben jetzt aber nichts mit Gleichberechtigung zu tun.

Ich bin dafür, dass Frauen für gleiche Jobs gleich wie Männer bezahlt werden.

Aber das Klischee, dass Frauen z.B. schlechter einparken ist nun einmal Fakt. Und von solch Dingen, egal ob sie Männer oder Frauen betreffen, lasse ich mich auch nicht abbringen.

Ich bin für die Gleichberechtigung, weil...

aber die frage ist doch wieso verdienen frauen wirklich zum teil weniger als männer?

ich glaub nicht dass frauen systematisch weniger lohn bekommen nur weil sie frauen sind. weil wenn ich als chef wüsste dass ich damit durchkommen würde wenn ich einer frau für die gleiche arbeit weniger bezahle, dann würde ich ja nur noch frauen einstellen. was aber in der relatität so nicht passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin ziemlich schlau 👍
DoctorInge  31.08.2023, 19:15

Als ob jemand nur noch Frauen einstellen könnte und wollte, aufgrund anderer Faktoren.

Was man eigentlich ansprechen müsste:

Wieso ist es erlaubt, der Frau aufgrund des Geschlechts weniger zu zahlen? Unternehmen tun das, eben weil sie damit durchkommen.

Noah8204  31.08.2023, 19:35
@DoctorInge

es ist sicher NICHT legal einer frau augrund des geschlechts weniger zu bezahlen, nur weil es tatsächlich frauen gibt die für die gleiche arbeit weniger bekommen.

nur weil es vorkommt dass jemand andern leuten stoff am bahnhof verkauft, ist es ja auch nicht erlaubt, aber trotzdem ein problem das existiert.

DoctorInge  31.08.2023, 19:38
@Noah8204

Dann ist es halt nicht kontrolliert. Ist auch nicht besser als legal. Wenn niemand schaut, ob ein Gesetz auch eingehalten wird, dann ist es sinnlos zu sagen "aber das ist nicht legal".

Wenn etwas trotz Illegalität straffrei bleibt, dann ist es so zu sagen erlaubt.

Kiki03621
Fragesteller

Es gibt verschiedene Gründe, warum Frauen, die im selben Job und in derselben Position wie Männer arbeiten, oft weniger Gehalt verdienen. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

  1. Geschlechterstereotype und Rollenbilder: Frauen werden oft mit bestimmten Stereotypen und Rollenbildern in Verbindung gebracht, die sie als weniger leistungsstark oder weniger führungsstark darstellen. Das kann dazu führen, dass Arbeitgeber Frauen als weniger wertvoll erachten und ihnen daher niedrigere Gehälter anbieten.
  2. Diskriminierung am Arbeitsplatz: Frauen können am Arbeitsplatz diskriminiert werden, sei es durch bewusste oder unbewusste Vorurteile seitens der Arbeitgeber oder durch strukturelle Diskriminierung, wie beispielsweise weniger Beförderungsmöglichkeiten oder geringere Bonuszahlungen.
  3. Unterbrechung der Karriere: Frauen sind oft stärker von Unterbrechungen ihrer Karriere betroffen, zum Beispiel durch Mutterschaft. Diese Unterbrechungen können sich negativ auf ihre Gehaltsentwicklung auswirken.
  4. Verhandlungskompetenz und -strategie: Studien haben gezeigt, dass Frauen weniger häufig und seltener erfolgreich um höhere Gehälter verhandeln als Männer. Dies könnte auch dazu beitragen, warum Frauen im Durchschnitt weniger verdienen.
  5. Branchen- und Berufswahl: Frauen tendieren eher dazu, in Branchen und Berufen zu arbeiten, die historisch geringere Gehälter aufweisen. Dies könnte zu einem Teil die Lohnlücke erklären.
ch bin für die nicht-Gleichberchtigung, weil...

Man kann erst von Gleichberechtigung Reden, wenn Frauen die selbe Arbeit machen wie Männer aufm Bau, in der Kanalisation oder bei der Müllabfuhr.