Wieso gibt es bei Polizisten einen Mann und eine Frau als Partner?

4 Antworten

Weil sich manche Leute, häufig Frauen, bei einer Frau sicherer fühlen und andere bei einem Mann. Bzw. sich die Polizistin auch sicherer damit fühlt, wenn ein Mann dabei ist, wenn sie gegen Männer vorgehen muss. Und sich eine Frau sicherer fühlt, wenn sie von einer Frau abgetastet wird, als von einem Mann.

Möglicherweise, weil bestimmte Menschen besser mit Frauen oder besser mit Männern zurecht kommen, z.B. einigen Frauen in speziellen Situationen eher Angst vor Männern haben und einige Männer in speziellen Situationen Frauen eher nicht ernst nehmen. So kann dann mindestens einer von beiden mit den Betroffenen reden.

Das ist immer unterschiedlich, es gibt auch Teams die aus 2 Männern oder 2 Frauen bestehen.

Ein Grund weshalb ein Team oft aus Mann und Frau besteht ist, dass Männer keine Durchsuchung/Abtastung einer Frau ohne Erlaubnis durchführen dürfen (und umgekehrt). Ist also eine Weibliche Beamtin dabei, kann sie dies übernehmen.

Wenn Beispielsweise Eine Frau einen verbotenen Gegenstand am Körper haben könnte und 2 Männlichen Polizisten die Durchsuchung verweigert, muss eine Weibliche Polizistin dazu gerufen werden.

Da ein Polizist bspw. bei einer Frau keine Körperkontrolle macht, eine Polizistin aber schon. Andersherum genau so. Aber es gibt auch durchaus gleichgeschlechtliche Partner. Auch sind die Geschlechter bei der Polizei nicht zu 50/50 ausgeglichen.