Empfinden Frauen das als beleidigend…?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hat mich sowas unglaublich verletzt. ich bin 1,80m groß und hab bissl was auf den Rippen. Dadurch hab ich allein vom Körper her recht maskulin gewirkt. Ich trage auch immer einen Zopf oder Dutt und schminke mich nicht... das macht das ganze auch nicht gerade viel besser oder femininer.

Zudem bin ich Sportschützin und hab ab und zu meine "Gamingphasen".

Es kommt immer drauf an wie ich gerade drauf bin, im meisten Fall interessiert es mich mittlerweile nicht mehr so dolle. Das hat trotzdem echt lange gedauert und gebraucht, bis ich das hinbekommen habe.

Fazit:
Am besten sowas gar nicht erst ansprechen. Anstatt sowas zu sagen wie "du wirkst mega maskulin" kann man auch sowas sagen wie "du wirkst echt stark als Frau". So hast du deinen Senf abgegeben und ein Kompliment gemacht. Jeder freut sich darüber als stark bezeichnet zu werden. Man das ja in alle Richtungen positiv interpretieren. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
IA3007
Fragesteller

Danke für den Tipp im letzten Absatz :-)

Sofern es nicht gerade das Anliegen der Frau ist, unbedingt maskulin und burschikos wirken zu wollen, dürften wohl die wenigsten Frauen geschmeichelt sein, wenn sie so bezeichnet werden.

Aber es gibt ja auch Frauen, die sich ganz bewusst eher männlich geben. Kräftige Statur z.B. muss alleine noch nichts heißen, dafür kann man ja nicht unbedingt was. Aber wenn dann auch noch ein entsprechender Haarschnitt, Kleidung und das gesamte Auftreten dazukommen, dann liegt es schon nahe, dass sie vielleicht nicht unbedingt als superweiblich oder "tussihaft" wahrgenommen werden wollen.

Dennoch würde ich dir raten, in beiden Fällen einfach gar nichts zu sagen. Warum auch? Die Frau weiß selbst, wie sie aussieht, sie braucht den Hinweis nicht, dass sie vielleicht zu kräftig gebaut ist oder ihre Stimme zu tief klingt.

Also geschmeichelt würde ich mich nicht fühlen. Das hat mir aber auch noch keiner gesagt, jedenfalls nicht, seit der Pubertät.

Als Kind vor der Pubertät wollte ich immer ein Junge sein und sah auch so aus, weil ich kurze Haare hatte. Da war ich geschmeichelt, wenn ich für einen Jungen gehalten wurde.

Aber mit der Pubertät änderte sich das.

IA3007
Fragesteller

Also bist du jetzt gerne eine Frau?

Ich denke Frauen und Männer fühlen Sich da nicht unbedingt wohl dabei. Einige empfinden es evtl. auch beleidigend, wahrscheinlich eher die, die sich mit ihrem Aussehen selbst nicht so wohl fühlen.

Ich kann da jetzt nur mal für mich Sprechen. Bin eine Frau, fühle mich zu 100 als Frau, aber wenn mir jemand gerade aufgrund meiner Muskulatur sagt ich wirke Männlich ist es für mich eher ein Kompliment und freue mich.

Nicht weil ich das Ziel habe so zu wirken, sondern weil mir damit vermittelt wird ich hab ordentlich Trainiert und bin nicht in der Bikini Schiene. (die mir eben nicht gefällt)

Ich als maskuline Frau würde das echt nicht als störend empfinden, allerdings kommt es darauf an ob die Frau feminin wirken möchte. Fände es ehrlich gesagt sogar kindisch, denn es sagt in erster Linie erstmal nichts aus.

IA3007
Fragesteller

Ist ein Feedback.

IA3007
Fragesteller
@Chrisraz

Jedes Feedback ist ein Kommentar, aber nicht jeder Kommentar ist ein Feedback ;-)

Chrisraz  20.09.2023, 10:42
@IA3007

Ich habe meinen gemeint😇
Oh, und: Ist auch ein Kommentar.

Stellwerk  20.09.2023, 13:39
@IA3007

Feedback ist eine Sache, die man erfragt. Das, was Du meinst, sind ungebetene Kommentare.