Wie verdünne ich isopropanol mit wasser zum geeigneten Frostschutzmittel in scheibenwischanalagen?

4 Antworten

Reines Isopropanol hat einen Gefrierpunkt von -88°C. http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

Die Mischung hat einen Gefrierpunkt entsprechend ihrem Verhältnis oder sogar tiefer.

Zeichnerische Lösung:

in X-Richtung Skala von 0% bis 100%,

in Y-Richtung Skala von 0°C bis -88°C,

Gerade zeichenen, ablesen

Praxis: Etwas Spüli mit rein tun.

JoWaKu  24.07.2009, 12:59

Ergänzung:

Der "wahre" Schmelzpunkt der Mischung liegt vermutlich unter der Geraden (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Eutektikum), aber in diesem Bereich kann es schon Ausflockungen und daraus resultierenden Ärger geben.

@ JoWaKu:

bei Isopropanol kann nicht ausflocken, weil es in beliebiger Menge in Wasser löslich ist.

@rumpi:

Einer der Hauptbestandteile von Scheibenreiniger/Frostschutz für Scheibenwaschwasser ist Isopropanol. Da geht auch kein Gummi von kaputt.

Der Tipp mit dem Spüli ist sehr gut, ich mach es immer so:

50 g Spüli 200 g Isopropanol (98%) 750 g Wasser

Für Dich hieße das 280 g Isopropanol 70%ig und nur 670 g Wasser. Als Spüli würde ich ein relativ günstiges Produkt nehmen, sonst haben die nämlich Glanzbildner mit drin, die zwar toll auf Gläsern sind, aber Schlieren beim Wischen verursachen können.

Ich würde es lassen. Im Scheibenreiniger ist auch noch anderes Zeug drin z.B. Tenside. U.U. zerstörst du deine Dichtungsgummis und die Wischerblätter. Wenn du aber unbedingt willst sollte 80/20 (Wasser/Isopropanol) schon okay sein.

Ich mache meinen Frostschutz auch immer selbst. Ich mische mit Spiritus im Verhältnis 50:50. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dir auch gerne mein Video ansehen.