Warum sollte man Frostschutzmittel verdünnen und nicht konzentriert in die Autoscheibenwaschanlage

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt etwas darauf an welche Art Frostschutzmittel man kauft. Heutzutage wird man mehr und mehr abgezockt und bekommt oftmals zum fast gleichen Preis gebrauchsfertiges Frostschutzmittel, manchmal lediglich frostsicher bis -15°C (lachhaft da für manche Regionen ungeeignet).

Gebrauchsfertiges braucht nicht verdünnt werden, Richtiges sollte (muss nicht) verdünnt werden um es nach Tabelle nur genügend Frostsicher zu haben. Es ist dadurch billiger, belastet weniger die Umwelt und pures Frostschutzmittel hat keine so guten Reinigungseigenschaften da es anfängt zu schmieren.

Hallo Wandfarbe

Auf den Flaschen steht genau das Verdünnungsverhältnis du brauchst damit der Frostschutz für eine bestimmte Temperatur geeignet ist. Es steht auch oben bis zu welcher Temperatur der Frostschutz wirkt wenn er unverdünnt genommen wird.

Gruß HobbyTfz

Sollte man nicht. Übliche Frostschutzmittel funktionieren unverdünnt bis -30° (manche bis -60°, da ist die Situation anders). Wenn man sie mit Wasser mischt, reduziert sich die Frostsicherheit recht deutlich. Zumindest in meiner Region, wo es durchaus gelegentlich mal -20° oder noch etwas kälter werden kann, würde ich es nicht haben wollen, dass ausgerechnet dann das System zufriert.

Wenn du Frostschutzmittel pur einfüllen würdest, dann könntest damit Kunststoffe angreifen.

Ich weiß nicht, wer Dir das mit dem Verdünnen erzählt hat. Dieses "Rezept" galt vor Jahrzehnten; aber nicht mehr heute.