Roller Batterie (Bleihaltig) ausgelaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Blei ist zwar in den Bleiplatten gebunden, aber es soll auch immer etwas herunter bröseln, deswegen kann es schon sein dass Spuren von Blei in den Rückständen enthalten sind.

"Getrocknete Säure" wie das hier jemand behauptet, gibt es nicht!!! Schwefelsäure verdunstet, wenn auch nur äußerst schlecht. Allenfalls könnten das Salze der Schwefelsäure sein. Rollerbatterien sind meist auslaufsichere Blei-Gel-Batterien, im Rückstand könnte auch dieses Gel enthalten sein.

Trotzdem mit äusserster Vorsicht vorgehen, Augenschutz, Handschuhe, vorsichtig das Zeug mit dem Spachtel und Drahtbürste aus dem Batteriefach rauskratzen, in eine doppelte Plastiktüte und ab dafür zum Sondermüll.

36

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

0

Das ist Säure,kein Blei. Blei wird nur flüssig wenn mans heiss macht, und zwar sehr heiss!

Das was da drauf ist kann man mit viel Wasser abwaschen (Gummihandschuhe Tragen und die Brühe auffangen und zur Entsorgung bringen).

Anschliessend wieder bischen Farbe auf das verätzte Metall pinseln.

Das beste ist, Sie geben die alte Autobatterie bei einem Wertstoffhof in Ihrer Nähe ab, das ist meist sogar kostenlos und Sie bekommen dort auch eine Entsorgungsquittung. Diese ist wichtig, denn mit dieser Quittung bekommen Sie das Pfand wieder zurück, das Sie mit der neuen Batterie bezahlt haben. Schicken Sie die Quittung an den Verkäufer, wo Sie die neue Batterie gekauft haben und Sie erhalten 7,50 Euro zurück. Sie werden also für die korrekte Entsorgung der Autobatterie auch noch belohnt.

http://www.kfznet.com/wissenswertes/alte-autobatterie-entsorgen

Bei den Verkrustungen und festen Rückständen wird es sich hauptsächlich um Salze der Schwefelsäure (Sulfate) aber auch um korrodiertes Eisen (Rost) handeln. Hier würde ich zur Entfernung heißes Wasser und eine Stahlbürste empfehlen. Danach Rostschutzgrundierung und neuen Lack auftragen. Schutzbrille und Handschuhe sind dabei eine gute Idee.