Wie viel des bodens müsste man dieser Bewertungabtragen?

2 Antworten

Es werden nur die Bodenarten (nicht aber das bedeutsame Porenvolumen dargestellt). Erfahrungsgemäß sollte die schluffigen Bodenart-Horizonte (es sind keine Schichten!) abgetragen werden, um genug Stand- und Frostfestigkeit zu erreichen. Evtl. ist -wegen tonigen Untergunnds- eine (Ring-) Drainage sinnvoll oder sogar erforderlich. Das abzutragende Volumen ergibt sich aus der Fundamentgröße (Tiefe, Abmessungen horizontal +0,70m). "Mutterboden" gibt es weder in Wissenschaft noch (seriöser) Technik

laggnernoel  28.01.2024, 00:23

Guten Tag, könnten Sie sich bitte mal meine Frage ansehen? MfG

Das sollte im Bodengutachten drin stehen. Schau mal, relativ am Schluss, da müsste sowas stehen wie "Empfehlung" oder "Zusammenfassung" o.ä.

Ich gehe davon aus, dass man dem Bodengutachter vor Erstellung des Gutachtens bezüglich der Druckfestigkeit, die spätere Nutzung, im besten Fall mit Plänen/Skizzen bekannt gegeben hat.