Wie dick sollte der Betonboden sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdichteter Schotter, Betonplatte mit Bewehrung mind. 20 cm. Es empfiehlt sich, nach Erhärtung (10 -20 Tage) die Oberfläche gegen Abrieb zu beschichten (Kunstharzversiegelung) oder in den noch nicht abgebundenen, aber begehbaren Beton eine Verschleißschicht (aus Hartkörunung - Korund, Basalt)einzureiben. Nachbehandlung gegen vorzeitige Wasserverdunstung ist wichtig (sonst können Risse entstehen). Fugen beachten - Statiker fragen (ca. alle 25 m²). Gerhard Nagel

Tresor einbetonieren / Einmauern?

Hallo.

Ich möchte gerne für meinen Tresor eine Nische bauen, damit er nicht so leer im Raum steht.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie ich das ganze angehen soll,

Die Maße sind ca. 1x1x1 Meter.

Der Tresor steht sowieso in einer Ecke, bedeutet links eine Wand und hinten auch.

Das bedeutet, das ich 2 Seiten zum mauern habe, rechte Seite und oben.

Ich würde die Nische selbst gerne aus Beton schütten, ca. 10cm dick.

Nur wie kann ich den vorhanden Betonboden mit meiner Nische verbinden, sodass das ganze fest mit dem Boden und dem Mauerwerk verbunden ist ?

Kann ich einfach in den Garagenboden etwas größere Löcher bohren und dort dann Bewehrungsstahl reinsetzen und den mit dem Bewehrungsstahl der Nische verbinden und das Ganze dann mit Beton auffüllen ?

Und wie verbinde ich meine Nische mit dem Mauerwerk, also mit der hinteren und der linken Wand ?

Wenn das alles fertig ist, wollte ich die Nische mit dünnen Klinkern verkleiden, sodass das ganze schöner aussieht.

...zur Frage

Lehmboden in unseren Haus entdeckt. Entfernen oder was ist die beste Lösung?

Wir haben vor einem Monat ein ca. 100 Jahre altes Haus gekauft. Nun haben wir gestern im Erdgeschoss entdeckt, dass unter zwei Lagen Linoleum und kleinen Bodenfliesen ca. 15 cm tiefer Lehmboden über dem "richtigen" Erdboden liegt. Unser Problem ist nun, dass das Haus keine Abwasserleitungen hat und wir somit neue legen müssen. Und zwar von ganz hinten bis nach vorne hinaus zur Straße (ca. 23 Meter)... Müssen wir nun den ganzen Boden aufbrechen, alle Fliesen herausmeißeln und dann allen Lehm heraus schaufeln, um dann einen neuen Betonboden zu gießen? Oder was wäre die beste Lösung hier?

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht oder hat ein paar Tipps und Ideen? :)

DANKE

...zur Frage

Klick Yinyl und Infrarot Heizung?

Hallo

Ich möchte eine infrarot Fußbodenheizung unter mein Klick Vinylboden verlegen.

Der Boden ist 3,5mm dick und laut Hersteller bis max. 27Grad zugelassen.

Mein Plan ist eine 80 Watt / Quatratmeter zu verbauenund über ein Termostat regeln. Meine Frage würde das funktionieren? Ich habe die Befürchtung das das Vinyl zu warm werden könnte und der Boden kaputt geht. Ich gehe davon aus das wenn ich auf dem Termostat 24 Grad stehen habe die Temperatur im Boden wesendich höher ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich bin nicht sicher ob mein Vorhaben funktioniert. Vielen Dank im vorraus.

LG Mike

...zur Frage

Satelitenschüssel was braucht man alles?

Wir haben 3 Fernseher in unserer Wohnung, jedoch nur für einen Anschluss (Kabel) wir möchten jetzt von Kabel auf Sateliten-Fernsehen umsteigen, was brauchen wir alles?

Wir müssen unsere Sat Schüssel auf den Boden vom Balkon festmachen damit man sie von draußen nicht sieht (will der Vermieter nicht)

Gruss Flo444442

...zur Frage

Mischungsverhältnis u. Material für Betonboden

Moin, moin, wir wollen einen Betonboden gießen in der Größe 12 m lang und 3 m tief, der Boden sollte ca. 10 - 15 cm hoch sein. Die Fläche ist bereits Überdacht und Rückwand steht auch schon. Belastung: da laufen nur bei schlechtem Wetter unsere Hunde drüber, damit sie sich (und die Wohnung) nicht bei Regen oder Schnee so gnadenlos einsauen, Boden ist also geschützt und KEINE Belastung! Schalung ist schon da, Baumatten haben wir auch schon. Betonmischer ist bestellt. Fragen: Eine bestimmte Zementart? Ein bestimmter Sand oder besser Kies bzw. welche Körnung? Wie viel Zement und wie viel Sand benötigen wir dafür???? Die Fläche kriegen wir ja nicht an einem Tag hin, also Schalbrett ansetzen und am nächsten Tag weiter machen. Schalbrett raus = was machen wir mit der Lücke bzw wie können wir sie verhindern??? Mischungverhältnis liegt lt. unserer Information bei 1 Schüppe Zement und 4 Schüppen Sand + Wasser. Viele Fragen - aber wir haben noch nie einen Boden gegossen. Danke schon mal

...zur Frage

Externe 2,5 Zoll Festplatte runtergefallen?

Hallo, mir ist eben meine 2.5 Zoll usb 3.0 Festplatte vom Pc auf den Boden gefallen. Sie funtioniert aber noch einwandfrei und macht auch keine komischen Geräusche. Muss ich rechnen das irgendwas kaputt gegangen ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?