epoxidharz hoch gießen?

3 Antworten

Du benötigst dafür kein spezielles Epoxidharz. Ich verstehe auch nicht, was dich auf die Idee bringt, das Harz portionsweise eingießen zu müssen, oder wieso du befürchtest, dass eine Flüssigkeit zerbrechen sollte.

Das Kernproblem bei der Verarbeitung von flüssigem Epoxidharz sind die Luftblasen, die man aus der Flüssigkeit herausbekommen muss, bevor sie abbindet. Da gibt es die verschiedensten Rezepte bis hin zum Erhitzen mit Gasbrenner. Kuck mal auf Youtube, auch auf Englisch, Stichworte wie "resin" und "casting".

Epoxidharz ist hier schon das Stichwort, wenn du einen 2k Epoxidharz verwendest ist das möglich. Wichtig ist allerdings die Wärmeentwicklung durch die Chemischen reaktionen im Blick zu behalten, es gilt je größer der Körper desto heisser kann es beim Aushärten werden, und hier sind Temperaturen von 200-400 Grad keine seltenheit, dies führt folglich natürlich auch zum verbrennen des Werkstückes. Ob das in deinem Fall möglich ist musst du im Einzelnen prüfen du solltest in jedem Fall dafür sorgen dass du das ganze im Außenbereich arrangierst und dafür sorgst das sich bei Wärmeentwicklung keine Fremdkörper entzünden können wie zb eine Werkbank ein Tisch oder sogar das Wohnzimmer etc., Stein eignet sich hier gut. Bei der Chemischen Reaktion die Epoxidharz hervorruft ensteht Wärme, anders herum benötigt es Wärme um die Chemische Reaktion in Gang zu bringen was uns sagt das die Wärmeentwicklung und die Aushärtung in diesem Fall exponentiell, also als Kurve verläuft.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

woher bekomme ich so ein spezielles harz? kann ich das in eine silikonform gießen? hält die (15x25cm groß) so was aus?

0
@Nachtsee

Sag mir bitte noch die dritte Dimension. Silikon form geht hierfür man muss sie nur später wieder vom Harz abbekommen, ich habe meine Stücke immer an der Tischlreissäge besäumt und dann geschliffen.

0
@Nachtsee

Das sollte kein Problem sein, einfach suf genügende Belüftung achten. Am besten draussen gießen.

0

einfach klötzchen machen geht so !

Was möchtest Du wissen?