Ist Resin material für 3D Drucker gefährlich?

3 Antworten

Hallo,

das würde ich gleich vergessen. Ich habe selber einen Anycubic Photon M3 Max mit gelber Haube. Der ganze Raum riecht schon während des Drucks / vor dem Öffnen sehr streng. Man will sich eigentlich ganz von alleine nicht in diesem Raum aufhalten, auch bei offenem Fenster.

Deshalb war mein erstes gedrucktes Teil eine Absaugung, die ich an ein Loch geschraubt habe, welches ich in die Haube gebohrt habe. Genutzt habe ich dafür einen 8cm Computerlüfter und einen Staubsaugerschlauch, das ganze hängt dann zum Fenster raus.

Ergebnis: Reicht noch immer nicht, der ganze Raum riecht sehr deutlich nach dem Resin.

Um die Gefährlichkeit deines Resins einzuschätzen, lohnt ein Blick in das Sicherheitsdatenblatt (MSDS), welche hier alle vom Hersteller verlinkt sind:
https://www.anycubic.com/pages/resin-user-manual
Dort rein zu schauen schadet gar nicht, es werden auch die optimalen Druckparameter der jeweiligen Resins in den Handbüchern genannt.

Mein Fazit: In einem Schlafraum würde ich den Drucker nie betreiben. Bei mir steht er im Büro, da ich leider keinen Hobbyraum oder ähnliches habe, das gefällt mir aber nicht wirklich. Angeblich gibt es Resins, die weniger stark riechen, aber da habe ich noch keine Erfahrung.

Ich besitze selber einen Elegoo Mars Max und nutze Wasserabwaschbsres Resin. Man liesst viel von scheiss auf Sicherheit bis hin zu "man stirbt". Mein Drucker steht tatsächlich in einem Riesen Schlafzimmer direkt am Fenster. Wenn ich drucke istd as Fenster immer komplett offen. Ich nutze die Elegoo Luftfilter ( Ja der Geruch verschwindet aber die Schadstoffe bleiben). Nach dem Druck wird immer lange gelüftet. Ich selber trage Handschuhe und eine Kohlefilter Maske. Man sollte einfach einen Gesunden umgang damit haben und es nicht trinken. Lass dich nicht abschrecken. Ich drucke wenn überhaupt 2 mal die Woche a 2-3 Stunden. Ich und meine Frau riechen kompkett 0.Zudem wird der Drucker nach jedem Druck komplett gereinigt

dass das Material sehr gefährlich ist, aber nur wenn ich die Abgase davon einatme, was ja eigentlich mit der Schutzhülle unmöglich ist.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du einen Drucker mit einer Absauganlage hast. Auch wird die Hülle nicht luftdicht sein. Somit atmest du die Dämpfer spätestens beim öffnen ein.

Und allgemein sollte man alles, was ausgast oder Dämpfe bildet, nicht in Zimmern, in welchen man sich längere Zeit aufhält, lagern oder betreiben.

Und der Kontakt mit UV Resin wird nicht empfohlen und kann auf Dauer zu einer Sensibilität führen, welche du nicht mehr weg bekommst. Selbiges zählt auch für die Dämpfer und Zersetzungsprodukte

PieEater5
Fragesteller

Aber könnte ich dann nicht theoretisch die Hülle drauflassen und den 3D Drucker einfach nach einer Zeit mit Maske öffnen ohne weitere Probleme? Luftdicht ist die Hülle nicht.

fubar1871  29.07.2022, 17:28
@PieEater5
Luftdicht ist die Hülle nicht.

Dann verbreiten sich die Dämpfe im Raum und setzen sich auf allen Oberflächen ab.

Eine Maske ist ebenfalls nicht luftdicht und Filter auch die Gefahrstoffe nicht heraus.

Das einzige was hilft, ist eine anständige Belüftung.

Und ich kann nur wiederholen:

Und allgemein sollte man alles, was ausgast oder Dämpfe bildet, nicht in Zimmern, in welchen man sich längere Zeit aufhält, lagern oder betreiben.