3D Drucker extrudiert nach 2 Layern nicht mehr woran liegt das?

2 Antworten

Möglicherweise ist der PTFE-Schlauch oberhalb der Düse verstopft. Der Schlauch muss auch direkt an der Düse anliegen.

Schon kontolliert ob der Extruder überhaupt fördert? Kann auch ein schlechtes oder ungleichmäßiges Filament sein. Oder der Druck des Förderzahnrads ist nicht hoch genug und es rutscht durch.

Auch ein loses Förderzahnrad kann die Ursache sein.

Und nicht zuletzt eine Abschaltung des Fördermotors wegen zu hoher Temperatur.

Hhhhj
Fragesteller

Der Drucker fördert die ersten Layer und stoppt die extursion obwohl der retract noch statt findet, durch pausieren oder Neustart fördert er erneut. Der Drucker ist 1 Woche alt und befindet sich frei im Raum und in keiner Kammer. Ich kann mir weder überhitzen noch Verstopfung vorstellen.

tomgun  21.08.2022, 17:05
@Hhhhj

Die Motoren können auch durch zu hohe Stepraten überhitzen. Mit 60mm bist du schon recht flott unterwegs.

Zum Schutz bauen viele die maximale Frequenz der Stepper in den Startcode mit ein.

Aber das kannst du ganz einfach rausfinden. Einfach dem Motor im Betrieb mal anfassen. Wenn du nicht den Finger sofort wieder runternehmen musst ist es ok. :)

Wenn du meine Vorschläge alle ausschließen kannst, bleibt noch ein Fehler in der Firmware als Möglichkeit.